Die EVA Berlin ist das jährliche Forum für Dokumentations- und Visualisierungstechniken im Kulturbereich. Praxisnah, anwendungsorientiert und in fachübergreifenden Zusammenhängen werden Digitalisierungsprojekte, netzbasierte Forschungs- und Vermittlungskooperationen sowie innovative informationstechnische Serviceangebote für Museen, Bibliotheken und Archive vorgestellt. Diese werden in der Konferenz, den Workshops und einer begleitenden Ausstellung demonstriert, welche wiederum Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch sowie zur Vorbereitung kooperativer Zusammenarbeit bieten.
Das Programm setzt sich aus drei Workshops, zwei Konferenzen, einer Ausstellung sowie der Abendveranstaltung zusammen.
Thematischer Schwerpunkt des Veranstaltungsprogramms ist es, digitale Verfahren für die Verarbeitung, Erstellung und Verteilung von kulturanthropologischen Medieninhalten zu präsentieren. Weltweit werden die materiellen Dokumentationen der Geschichte in digitalen Formaten reproduziert, um den Zugang zu erleichtern, Online-Kommunikation zu ermöglichen sowie die Bewahrung der Bestände abzusichern. Dieses Vorgehen birgt neue Herausforderungen und Möglichkeiten, die in der Konferenz diskutiert werden.
Was: EVA – Konferenz Berlin 2016 Wann: 9.11. – 11.11.2016 Wo: Kunstgewerbemuseum am Kulturforum Potsdamer Platz Matthäikirchplatz 8
Vom 2. bis 4. Mai 2025 findet das Gallery Weekend Berlin statt. Auch in seiner 21. Ausgabe bietet das Event-Highlight etablierten wie aufstrebenden Kunstschaffenden ein einzigartiges Format und zieht so Besucher:innen aus aller Welt an.
Mehr
Treffpunkt der internationalen Design- und Kulturszene und das bedeutendste Design Festival Spaniens – zum achten Mal öffnet das Madrid Design Festival schon seit dem 6. Februar 2025 seine Türen für Design-Interessierte aus aller Welt. Berlin ist…
Mehr
Im Februar rückt das Grau des Winters für elf Tage in den Hintergrund. Als eines der größten Publikumsfilmfestivals der Welt gehört die Berlinale zu den wichtigsten Ereignissen im Jahreskalender von Cineast:innen und der Filmbranche. Vom 13. bis 23.…
Mehr