Treffpunkt der internationalen Design- und Kulturszene und das bedeutendste Design Festival Spaniens – zum achten Mal öffnet das Madrid Design Festival schon seit dem 6. Februar 2025 seine Türen für Design-Interessierte aus aller Welt. Bis Mitte März erwarten die Besucher:innen fast 200 Aktivitäten, 20 Ausstellungen und mehr als 80 OFF-Räume, Open Studios und Showrooms.
Berlin ist Gaststadt und präsentiert mit seinem Auftritt die lebendige Kreativszene der Hauptstadt. Zudem weist es auf das 20-jährige Jubiläum als „UNESCO City of Design“ im kommenden Jahr hin.
Höhepunkt des Berliner Gastauftritts: die Ausstellung Panorama Berlinés in der zentralen Präsentation Fiesta Design. Konzeptionelles Ziel der Gruppenausstellung war es, die ganze Bandbreite Berlins abzubilden. Mit einem Mix aus etablierten Designer:innen, aber auch zahlreichen Newcomer:innen ist das gelungen. Das Ausstellungskonzept wurde von Gonzalez Haase AAS entwickelt, im Rahmen eines Open Calls konnten Berliner Gestalter:innen Ideen einreichen. Unter anderem wurden Arbeiten von Illya Goldman Gubin, Rafael Horzon, Charlotte Rohde, Teuber Kolhoff, MONIKA und 032c ausgestellt.
Fragen des Städtebaus wurden über die Präsenz des ICC und des Palast der Republiks als ikonische Bauwerke aus West und Ost durch Fototapeten des Berliner Fotografen Andreas Gehrke sichtbar.