Das Programm der dreitägigen Konferenz setzt sich dieses Jahr aus zwei Workshops, der zweitägigen Konferenz, einer Ausstellung verschiedener Techniken und Projekte sowie zwei Abendveranstaltungen zusammen. Die Teilnehmer erhalten somit die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, zum Kennenlernen neuer Verfahren und Produkte sowie zur Vorbereitung kooperativer Zusammenarbeit.
Im Rahmen der Konferenz treten Gedächtnisinstitutionen, Technologieentwickler, Informationswissenschaftler und öffentliche Verwaltungen in einen Diskurs über aktuelle Tendenzen und innovative Techniken in der digitalen Transformation.
Thematische Schwerpunkt der diesjährigen Konferenz:
Digitally Remastered: Digitales Erbe zwischen Forschung, Vermittlung und Gaming
Digitale Unikate: Strategien der Zertifizierung und Qualitätssicherung
Digitales Reproduzieren: 2D, 3D, Video und Sound in „Museumsqualität“
Digitale Teilhabe: Shared Historical Authority und User Generated Content
Digital DNA: Open Access und “yellow milkmaids”
Augmented-Reality-Anwendungen, VR, virtuelle Museen und digitale Ausstellungen
Im Verbund: Semantic Web, Ontologien, Open Linked Data, Metadatenstandards
EU-Initiativen für die Kultur, Europeana und Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)
Über EVA BERLIN 2017
Die Berliner EVA Konferenz ist das jährliche Forum für elektronische Dokumentations- und Visualisierungstechniken im Kulturbereich. Erfolgreiche Digitalisierungsprojekte mit Bezug zum kulturellen Erbe, netzbasierte Forschungs- und Vermittlungskooperationen sowie innovative informationstechnische Serviceangebote für Museen, Bibliotheken und Archive werden praxisnah, anwendungsorientiert und in fachübergreifenden Zusammenhängen vorgestellt.
Als Teil des Netzwerks EVA International mit seinen Standorten in London, Florenz, St. Petersburg und Jerusalem ist die 24. Veranstaltung in Berlin auch eine Plattform internationaler Orientierung und europäischer Kooperation.
Was: EVA BERLIN 2017 Wann: 08.-10. November 2017 Wo: Staatliche Museen zu Berlin Kulturforum, Vortragssaal des Kunstgewerbemuseums Matthäikirchplatz 8 10785 Berlin
Die Gewinner:innen des Berliner Verlagspreises 2025 stehen fest: Den Großen Berliner Verlagspreis erhielt in diesem Jahr der MÄRZ Verlag. Die beiden Berliner Verlagspreise gingen an den BeBra Verlag und den Kraus Verlag.
Mehr
Die Arbeitswelt ist im Wandel – doch wie meistern wir Zeiten ständiger Transformation erfolgreich? Genau das könnt ihr beim PEOPLE & CULTURE FESTIVAL 2025 herausfinden!
Mehr
Eine Plattform kreativer Ideen, künstlerischer Experimente und internationaler Begegnungen – vom 25. bis 30. August 2025 bringt das Pop-Kultur Festival 2025 all diejenigen zusammen, die Popkultur lieben und mitgestalten wollen.
Mehr