Frauenduo leitet Deutsche Film und Fernsehakademie Berlin
Kategorie:
Film/Rundfunk
Bereits Anfang Juni war die weibliche Doppel-Geschäftsführung der Deutschen Film und Fernsehakademie Berlin (DFFB) einstimmig beschlossen worden. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren überzeugten Catherine Ann Berger und Marie Wilke die sechsköpfige Findungskommission von ihren Qualitäten als Geschäftsführerinnen.
Mit der zweifachen Besetzung und der damit verbundenen Aufgabenteilung findet ein ehemaliges Führungskonzept erneut Einzug in die DFFB. Gegenseitig ergänzend wird Frau Berger dabei die Rolle der kaufmännischen Direktorin bekleiden, Frau Wilke die der künstlerischen Direktorin. Neben ihren jeweiligen Bereichsleitungen sind die beiden Geschäftsführerinnen gemeinsam für die Gesamtstrategie der DFFB verantwortlich.
Obwohl die geteilte Führungsposition keine Neuheit ist, leiten Marie Wilke und Catherine Ann Berger dennoch eine neue Ära bei der DFFB ein: mit ihnen übernimmt zum ersten Mal eine rein weibliche Doppel-Geschäftsführung.
Mehr über den Werdegang der Geschäftsführerinnen und ihre Arbeit bei der DFFB erfahren Sie hier.
Creative Director Reynald Francois von Ubisoft, Susanne Büchting vom RBB und Filmemacher Markus Müller-Hahnefeld über die Chancen und Herausforderungen von KI in der Film-, Medien- und Gamesbranche
Mehr
Nach zwei Jahren im Ausnahmezustand sind die Internationalen Filmfestspiele Berlin, kurz Berlinale, in diesem Jahr als Präsenzveranstaltung zurück.
Mehr
Am 9. September fand die 11. Verleihung des Deutschen Schauspielpreises (DSP) statt. Die Auszeichnung von und für Schauspieler:innen wurde in insgesamt sieben Kategorien verliehen. Zudem wurden Auszeichnungen für “Bestes Ensemble”, der Synchronpreis…
Mehr