Bereits Anfang Juni war die weibliche Doppel-Geschäftsführung der Deutschen Film und Fernsehakademie Berlin (DFFB) einstimmig beschlossen worden. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren überzeugten Catherine Ann Berger und Marie Wilke die sechsköpfige Findungskommission von ihren Qualitäten als Geschäftsführerinnen.
Mit der zweifachen Besetzung und der damit verbundenen Aufgabenteilung findet ein ehemaliges Führungskonzept erneut Einzug in die DFFB. Gegenseitig ergänzend wird Frau Berger dabei die Rolle der kaufmännischen Direktorin bekleiden, Frau Wilke die der künstlerischen Direktorin. Neben ihren jeweiligen Bereichsleitungen sind die beiden Geschäftsführerinnen gemeinsam für die Gesamtstrategie der DFFB verantwortlich.
Obwohl die geteilte Führungsposition keine Neuheit ist, leiten Marie Wilke und Catherine Ann Berger dennoch eine neue Ära bei der DFFB ein: mit ihnen übernimmt zum ersten Mal eine rein weibliche Doppel-Geschäftsführung.
Mehr über den Werdegang der Geschäftsführerinnen und ihre Arbeit bei der DFFB erfahren Sie hier.
Vom 26. bis 28. September 2025 findet das Festival of Animation Berlin (FAB) bereits in seiner achten Ausgabe statt – dieses Jahr mit einem Fokus auf Japan. Drei Tage lang werden das silent green Kulturquartier und das City Kino Wedding so mit…
Mehr
Am 4. September 2025 lädt das LUNA euch zum Auftakttreffen in Berlin ein – mit Keynotes, Pitching-Sessions, Infos zu Fördermöglichkeiten und viel Raum für Networking mit potenziellen Projektpartner:innen.
Mehr
Vier Events, vier einzigartige Locations, unzählige inspirierende Begegnungen – die Animation Rendezvous Berlin haben im vergangenen Jahr gezeigt, wie vielfältig und zukunftsweisend Animation in all ihren Facetten sein kann. Von XR über Szenografie,…
Mehr