TRANSIT Verlag: „Wir wollen Schubladen aufbrechen.”
Der TRANSIT Verlag ist Preisträger des Berliner Verlagspreises 2024. Ein Gespräch mit Verleger Rainer Nitsche. Mehr
Anika Wiest
E-mail: anika.wiest@senweb.berlin.de
Telefon: (030) 90138423
Die Zukunft der Buchbranche steht wieder im Fokus – future!Publish lädt zum diesjährigen Kongress ein, der am 1. und 2. Februar 2024 im Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel in Berlin stattfindet.
Die von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe/Projekt Zukunft unterstützte Veranstaltung findet bereits seit mehreren Jahren statt und zählt als Highlight-Event des Berliner Buch- und Pressemarktes und darüber hinaus. Hier in der Hauptstadt setzt die future!publish Impulse. Es werden nicht nur innovative Ideen präsentiert, sondern ganz konkrete Ideen und Inspirationen, die das Verlegen und Verkaufen von Büchern auf neue Bahnen lenken. Der Fokus liegt dabei auf elektronischem Publizieren sowie auf avantgardistischen Marketing- und Verkaufsstrategien. Renommierte Sprecherinnen und Sprecher werfen einen Blick in die Zukunft eines sich ständig verändernden Marktes (Mindflow) und bieten praxisnahe Handlungsanleitungen für den täglichen Workflow. Das führende Branchenmagazin "Börsenblatt" hat die future!publish für ihren "gelungenen Themen-Mix und die lockere Atmosphäre" gelobt und sie als "dauerhaften Opener des Branchenjahrs" empfohlen.
“Wir wollen über den Tellerrand schauen, um zu sehen, wie wir in 5 oder 10 Jahren arbeiten werden; wir wollen konkret Handhabbares für die tägliche Arbeit präsentieren; wir wollen daran mitwirken, die noch existenten Gräben zwischen der analogen und der digitalen Welt zu überbrücken; wir wollen alle Akteure des Buchmarkts zusammenbringen; wir wollen nicht zuletzt den Nachwuchs mit einbeziehen und hören, wie er die Zukunft des Buches gestalten möchte.”, betont Mathias Voigt, Geschäftsführer der future!publish im Interview mit Verlage der Zukunft und zeigt damit den Fokus der Veranstaltung auf.
future!publish schafft den optimalen Rahmen für Teilnehmer:innen aus Verlagen, Buchhandlungen und Dienstleistern, um sich zu vernetzen und in einen inspirierenden Austausch zu treten. In interaktiven Formaten, Vorträgen und Workshops schaut future!publish über den Tellerrand hinaus, präsentiert internationale Entwicklungen und beleuchtet, was sich in anderen Bereichen der Kreativwirtschaft tut. In den vergangenen Jahren verzeichnete der Kongress jeweils rund 250 Fachbesucher:innen aus Buchverlagen, Buchhandlungen, Dienstleistungsunternehmen und dem universitären Bereich.
Mindflow – Workflow – Networking: future!publish verspricht einen erfrischenden Start ins neue Jahr und fungiert als zentraler Treffpunkt für die gesamte Buchbranche. Neben dem jährlichen Kongress bietet die future!publish Academy die Möglichkeit, sich intensiv mit aktuellen Themen und Fragestellungen der Branche auseinanderzusetzen. In etwa vierstündigen Workshops werden Trends aufgegriffen und gemeinsam mit den Teilnehmer:innen interaktiv bearbeitet.
Das Programm
Der erste Tag startet um 13:00 Uhr mit einer Eröffnungs-Keynote und bietet ein vielfältiges Programm mit herausragenden Vorträgen und interaktiven Workshops und folgenden Highlights:
14:00 - 14:45 Uhr: "Vom Gatekeeper zum Service Provider: Über die Verwandlungen im deutschen und internationalen Verlagsgeschäft", Rüdiger Wischenbart
Ein Blick auf die Transformationen im Verlagsgeschäft, von großen Konzernverlagen bis zu innovativen Nischenakteuren. Der oft übersehene Sektor der Content-Plattformen spielt eine zentrale Rolle im deutschen und internationalen Verlagsgeschäft. Von All-in-one Self-Publishing über Abo-Dienste bis zu Digital-First-Angeboten für diverse Zielgruppen zeigt sich eine kräftige Expansion und Diversifizierung. Case Studies bieten einen Überblick, inklusive einer Schätzung der Umsatzgrößen in diesem vielfältigen Feld.
15:00 - 15:45 Uhr: "Das Einmaleins der Blockchain für Verlage", Arne Steingräber, Sonja Bröderdörp
Dieser Vortrag behandelt die Nutzung der Blockchain-Technologie in der Verlagsbranche, von Leserbindung über Urheberrechte und NFTs bis hin zu Micropayments und der Verbindung mit künstlicher Intelligenz für die Authentizität von Inhalten.
16:30 - 18:00Uhr: "Zu Besuch im KI-Maschinenraum", Hermann Eckel
Generative KI-Tools wie ChatGPT sind aktuell sehr präsent. Sie liefern Antworten, schreiben Aufsätze, erstellen Inhalte (Bilder, Präsentationen, Musik, Videos) ohne Programmierkenntnisse. Die IG Digital des Börsenvereins lädt zu einer 90-minütigen Session ein, um wichtige KI-Tools und Anwendungsfälle kennenzulernen. Ziel: Vor-Ort-Test und praktische Lösungen für den Arbeitsalltag.
Highlights des zweiten Tages sind unter anderem:
10:00 - 11:30 Uhr: "Future!Work - Komplexen Herausforderungen innovativ begegnen", Meiken Endruweit
Die sich rasant verändernde Arbeitswelt birgt ein großes Potenzial für kreative Lösungen und die Entwicklung einer neuen Arbeitskultur. Dieser Workshop zeigt die ersten Schritte in diese Richtung auf.
13:30 - 14:15 Uhr: "Kooperationsmarketing für Buchverlage", Boris Udina und Melanie Moschinsky
Verkaufsförderung, Awareness, Autorenmarketing und Kundenbindung mit begrenztem Budget? Die Lösung: Kooperationsmarketing! Im Vortrag wird praxisnah erläutert, wie Verlage Barterdeals für Gegengeschäfte ohne Geldfluss umsetzen können. Dos and Don’ts, Ressourcenplanung und Timings inklusive.
14:30 - 15:15: "Digitaler Bucherfolg: Meisterhafte Social Media- und Influencer-Taktiken für Verlage im Jahr 2024", Tobias Milbrandt
Im Vortrag von Tobias Milbrandt erfahren wir, wie innovative Social Media- und Influencer-Strategien im digitalen Zeitalter 2024 das Buchmarketing revolutionieren können, um ein breiteres Publikum anzusprechen und Verlage erfolgreich in dieser Ära zu positionieren.
Weitere Informationen zur Programmübersicht und zum Ticketverkauf sind hier erhältlich: https://futurepublish.berlin/.
Der TRANSIT Verlag ist Preisträger des Berliner Verlagspreises 2024. Ein Gespräch mit Verleger Rainer Nitsche. Mehr
Der Verlag Voland & Quist ist Preisträger des diesjährigen Großen Berliner Verlagspreises. Ein Interview mit dem Verleger Leif Greinus. Mehr
Im Deutschen Theater Berlin ist am Sonntag, den 3. November 2024, der Berliner Verlagspreis 2024 verliehen worden. Die diesjährigen Gewinner:innen sind Voland & Quist, Reprodukt und der Transit Verlag. Mehr