Das Programm
Der erste Tag startet um 13:00 Uhr mit einer Eröffnungs-Keynote und bietet ein vielfältiges Programm mit herausragenden Vorträgen und interaktiven Workshops und folgenden Highlights:
14:00 - 14:45 Uhr: "Vom Gatekeeper zum Service Provider: Über die Verwandlungen im deutschen und internationalen Verlagsgeschäft", Rüdiger Wischenbart
Ein Blick auf die Transformationen im Verlagsgeschäft, von großen Konzernverlagen bis zu innovativen Nischenakteuren. Der oft übersehene Sektor der Content-Plattformen spielt eine zentrale Rolle im deutschen und internationalen Verlagsgeschäft. Von All-in-one Self-Publishing über Abo-Dienste bis zu Digital-First-Angeboten für diverse Zielgruppen zeigt sich eine kräftige Expansion und Diversifizierung. Case Studies bieten einen Überblick, inklusive einer Schätzung der Umsatzgrößen in diesem vielfältigen Feld.
15:00 - 15:45 Uhr: "Das Einmaleins der Blockchain für Verlage", Arne Steingräber, Sonja Bröderdörp
Dieser Vortrag behandelt die Nutzung der Blockchain-Technologie in der Verlagsbranche, von Leserbindung über Urheberrechte und NFTs bis hin zu Micropayments und der Verbindung mit künstlicher Intelligenz für die Authentizität von Inhalten.
16:30 - 18:00Uhr: "Zu Besuch im KI-Maschinenraum", Hermann Eckel
Generative KI-Tools wie ChatGPT sind aktuell sehr präsent. Sie liefern Antworten, schreiben Aufsätze, erstellen Inhalte (Bilder, Präsentationen, Musik, Videos) ohne Programmierkenntnisse. Die IG Digital des Börsenvereins lädt zu einer 90-minütigen Session ein, um wichtige KI-Tools und Anwendungsfälle kennenzulernen. Ziel: Vor-Ort-Test und praktische Lösungen für den Arbeitsalltag.
Highlights des zweiten Tages sind unter anderem:
10:00 - 11:30 Uhr: "Future!Work - Komplexen Herausforderungen innovativ begegnen", Meiken Endruweit
Die sich rasant verändernde Arbeitswelt birgt ein großes Potenzial für kreative Lösungen und die Entwicklung einer neuen Arbeitskultur. Dieser Workshop zeigt die ersten Schritte in diese Richtung auf.
13:30 - 14:15 Uhr: "Kooperationsmarketing für Buchverlage", Boris Udina und Melanie Moschinsky
Verkaufsförderung, Awareness, Autorenmarketing und Kundenbindung mit begrenztem Budget? Die Lösung: Kooperationsmarketing! Im Vortrag wird praxisnah erläutert, wie Verlage Barterdeals für Gegengeschäfte ohne Geldfluss umsetzen können. Dos and Don’ts, Ressourcenplanung und Timings inklusive.
14:30 - 15:15: "Digitaler Bucherfolg: Meisterhafte Social Media- und Influencer-Taktiken für Verlage im Jahr 2024", Tobias Milbrandt
Im Vortrag von Tobias Milbrandt erfahren wir, wie innovative Social Media- und Influencer-Strategien im digitalen Zeitalter 2024 das Buchmarketing revolutionieren können, um ein breiteres Publikum anzusprechen und Verlage erfolgreich in dieser Ära zu positionieren.
Weitere Informationen zur Programmübersicht und zum Ticketverkauf sind hier erhältlich: https://futurepublish.berlin/.