„How to“-Serie für Gründer

Kategorie: Mode

In der vierteiligen YouTube-Serie im Auftrag von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie geben Experten renommierter Bildungseinrichtungen Berlins wichtige Ratschläge aus ihrer langjährigen Erfahrung, wie das eigene Gründungsvorhaben am Beispiel der Gründung eines Modelabels zu einer wirtschaftlich rentablen Entscheidung wird.

Thematisch untergliedert in die Schwerpunkte Finanzierung, Retail, Marketing und Unternehmensgründung beantworten die diplomierte Modedesignerin Silke Geib von ABOUT:FASHION, Studiendekanin für Fashion and Retail Management an der AMD Elisabeth Busse, Studiengangleiterin für Modemarketing an der Business School Berlin Claudine Brignot und der Autor von „Entrepreneurship Education/Gründungsdidaktik“ Prof. Dr. Herbert Grüner von der Kunsthochschule Berlin-Weißensee dem Jungunternehmer im Interview Fragen, wie unter anderem:

  • Wie viel eigenes Geld kann man in sein Gründungsvorhaben investieren?
  • Wie klassifiziert man am sinnvollsten potentielle Kunden und Konkurrenten?
  • Welche Kommunikations- und Werbemaßnahmen eignen sich für das Unternehmensvorhaben?
  • Wie vermeidet man, dass das eigene Unternehmen bereits in der Anfangsphase in eine Schieflage gerät?

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/i3PqhvWkyKY" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

Berlin als Modestandort

Die Hauptstadt bietet insbesondere Jungunternehmen ideale Standortfaktoren, um ihr eigenes Business starten zu können. Über 2.700 Unternehmen sind hier im Modebereich bereits tätig. Die Umsätze der Modebranche sind von 2014 auf 2015 um 11,6 Prozent auf rund 4,8 Mrd. EUR gestiegen. Parallel dazu stiegen auch die Beschäftigtenzahlen um 4,2 Prozent auf 24.900 (2015) Erwerbstätige. Somit weist Berlin die höchste Dichte an Modeunternehmen in ganz Deutschland auf.

Dabei reicht das modische Spektrum von hochpreisiger Couture und Schneiderkunst über Eco Fashion bis zu Streetwear und von Einzelstücken bis hin zu Kollektionen. Neben Womenswear-Marken gründeten sich in den letzten Jahren viele auf Männermode fokussierte Modelabels in Berlin. Auch die Accessoire- und Schuh-Sparte gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Modeschulen in Berlin

In Berlin führen viele Wege zu einem erfolgversprechenden Beruf in der Modewelt. Die Metropole zeichnet sich durch eine außergewöhnlich hohe Dichte an Modeschulen mit modespezifischen Studiengängen in Europa und eine stetig steigende Anzahl an Designtalenten aus. Zahlreiche Studiengänge bringen nicht nur Modedesigner hervor, sondern auch ausgebildete Modenäher, Bekleidungstechniker, Assistenten für Mode und Design, Modejournalisten und Marketingexperten. Die in den letzten Jahrzehnten gegründeten Einrichtungen sind der Beweis dafür, dass die Stadt immer reizvoller für eine Vielzahl deutscher und internationaler Studenten wird.

  • <link https: www.udk-berlin.de startseite>Universität der Künste
  • <link http: www.kh-berlin.de>Kunsthochschule Weißensee
  • <link https: www.htw-berlin.de>Hochschule für Technik und Wirtschaft
  • <link http: www.letteverein.berlin>Lette Verein
  • <link about:blank>BEST-Sabel-Berufsfachschule für Design
  • <link http: www.mediadesign.de>MDH Mediadesign Hochschule
  • <link https: www.amdnet.de>AMD Akademie Mode & Design
  • <link https: www.ebc-hochschule.de>EBC Hochschule
  • <link http: www.osz-bekleidung-mode.de>Oberstufenzentrum Textiltechnik und Bekleidung (OSZ) 

Förderung der Modebranche

Das Land Berlin – allen voran die Landesinitiative Projekt Zukunft – hat seit 2007 mit Zuschüssen und Beteiligungen von weit über 10 Millionen Euro (ohne IBB- Darlehensprogramme) und tatkräftiger Unterstützung wesentlich zu der erfolgreichen Entwicklung der Modelandschaft Berlins beigetragen. Nach anfänglichen Anschubfinanzierungen für Plattformen liegt der Fokus inzwischen u. a. auf Präsentationsmöglichkeiten im Rahmen der Fashion Week, dem Erschließen neuer Märkte sowie der Unterstützung von Startups im Rahmen von Fellowship-Programmen und Wettbewerben.

Damit hat sich Berlin mittlerweile in den Top 5 der Modestandorte weltweit etablieren können. 

Kontakt

Tanja Mühlhans

Leitung Kreativ- und Medienwirtschaft, Digitalwirtschaft, Projekt Zukunft

Email

Das könnte Sie auch interessieren