Beim Wettbewerb „Start your Fashion Business 2013 (SYFB 2013)“ der Landesinitiative Projekt Zukunft belegte das Männermodelabel SOPOPULAR den mit 12.500 Euro dotierten zweiten Platz. Mit Gründer und Inhaber Daniel Blechman sprachen wir über seine Mode.
Im Moment arbeiten Daniel Blechman und sein Team an der zehnten Kollektion für den Winter 2014/2015. Die Skizzen, die im Büro an der Wand hängen, sind noch geheim, aber soviel verrät Blechman: Es kommt Farbe ins Spiel: „Unsere Farben werden weiterhin dezent, aber nicht mehr nur schwarz, weiß und grau sein“, so Blechman. Zu seinem Interesse an Mode ist er bereits im Kindesalter über seine Mutter gekommen: „Bei uns zu Hause lagen immer die aktuellen Modezeitschriften aus.“ Nach der Schule hat er dann in London Innenarchitektur studiert.
Mit einem Partner gründet Blechman im Jahr 2008 in Berlin das Modelabel SOPOPULAR. Bei der Namenswahl wurde er von dem US-amerikanischen Musiker Kurt Cobain (1967 bis 1994) inspiriert. Der hatte in einem seiner Interviews das Zitat: „It's tough to be so popular“ gesagt. Dass seine Mode möglichst beliebt wird und viele Käufer findet, darauf arbeitet Blechman hin. Inzwischen haben sich bei ihm manche Vorstellungen über das Mode-Business relativiert: „Um in der Branche erfolgreich zu sein, benötigt man 70 Prozent Kreativität und 30 Prozent Sachkenntnis in wirtschaftlichen Fragen … dachte ich früher“, so Blechman. „Heute weiß ich, dass es genau anders herum ist.“
Gradlinige Schnitte, guter Sitzkomfort und ein militärischer Hauch, so lässt sich die Mode von Daniel Blechman nach eigenen Angaben am besten beschreiben: „Klassische Schnitte und schmale Silhouetten werden mit kantigen Streetware-Elementen und futuristischen Designdetails gebrochen.“ Bei seiner Arbeit wird er unter anderem von Filmen wie „The Warriors“ inspiriert: „Alles was mich umgibt, löst in mir Ideen und Sehnsüchte aus – meine Freunde, meine Familie, Musik, die mich berührt, ein tolles Kunstbuch oder ein Musikclip. Ansonsten lasse ich mich auch gern von Stoffen, Mustern und Farben beeinflussen“, so Blechman. SOPOPULAR soll ein Gegenpol zur Schnelllebigkeit der Mode sein, bei der Klassiker geschaffen werden, die ein bestimmtes Lebensgefühl oder Image vermitteln.
Auch Berlin und seine Einwohner sind eine Quelle für die Ideen des Kreativen: „Berlin steht für diesen neuen Aufbruch, der in der ganzen Welt gelobt wird. Für seine Kreativen aus Mode, Kunst und Musik und deren Input, der in dieser Stadt fließt.“ In den kommenden Jahren soll SOPOPULAR weiter wachsen. Im Moment beschäftigt Blechman zwei festangestellte Mitarbeiterinnen und beliefert etwa 20 Kunden.
Inzwischen kann man SOPOPULAR-Mode nicht nur in Deutschland kaufen. Auch in England, Frankreich, in den Niederlanden, der Schweiz und Österreich sowie in Italien, Hong Kong und Südkorea sind Geschäfte auf die Mode von Blechman aufmerksam geworden.
Mit der Concept Competition SS26 soll das Innovations- und Wachstumspotenzial der Modebranche, des stationären Einzelhandels und der lokalen Designer:innen in Berlin beziehungsweise Deutschland gestärkt werden. Dafür werden Preisgelder für besonders…
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