Musik, Nacht und Zukunft – Ein innovatives Festivaltrio

Kategorie: Musik

© 2023 STADT NACH ACHT © Berlin Music Commission eG © 2023 Future of Festivals GmbH

In Berlin, einer Stadt, die stets auf der Suche nach Innovation und Kreativität ist, verschmelzen im November 2023 drei herausragende Veranstaltungen zu einem einzigartigen Erlebnis. Die außergewöhnliche Zusammenarbeit zwischen Most Wanted: Music, Stadt Nach Acht und Future of Festivals ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer bewussten Bemühung, ein inspirierendes, interdisziplinäres Umfeld zu schaffen, das die Synergie zwischen Musik, Nachtleben und Festivalkultur feiert. Die drei Veranstaltungen sind zeitlich aufeinander abgestimmt, um einen auffallenden Mehrwert zu schaffen und die Aufmerksamkeit einer breiten Zielgruppe zu gewinnen. Jede Veranstaltung verfolgt ihre eigene Vision, aber gemeinsam bilden sie ein Festivaltrio, das die Kreativität, Innovation und Nachhaltigkeit der Branche hervorhebt und den Teilnehmern:innen unvergessliche Erlebnisse bietet.

Die Veranstaltungen werden maßgeblich durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert und sind Teil der "November Days | Berlin". Hierbei liegt vor allem der Fokus auf dem interdisziplinären Austausch, der Raum für kreative Ideen und innovative Lösungen schafft. Ticketinhaber können sich für alle drei Veranstaltungen registrieren. Hier eine kurze Übersicht zu den Events:

Most Wanted: Music 2023 – Humanize!

Most Wanted: Music (MW:M) - veranstaltet von der Berlin Music Commission - feiert sein 10-jähriges Jubiläum im Jahr 2023. Vom 14. bis 16. November findet dieses Berliner Festival für die Musikwirtschaft in der Kulturbrauerei statt. Es beginnt mit der Verleihung der "Listen to Berlin: Awards" am 14. November, gefolgt von der MW:M Convention am 15. und 16. November. Am 16. November können Sie auch die MW:M Satellites besuchen. Abends erwartet alle Teilnehmer ein Live-Programm mit angesagten Künstlern:innen und Bands in den Bühnen von Kesselhaus, Maschinenhaus und Frannz.

In diesem Jubiläumsjahr von MW:M steht die Betonung auf den Menschen und seinen Beitrag zur Musikbranche im Mittelpunkt. Neue Technologien und Tools werden vorgestellt, um die Musikwelt inspirierender und fairer zu gestalten. Das Motto lautet "Humanize!" - eine Botschaft, die auf die Öffnung und Inklusion der Branche abzielt.

MW:M23 bringt über 3.000 Besucher:innen aus der ganzen Welt zusammen, um wichtige Diskussionen und praxisnahe Workshops zu führen. Das Festival setzt auf Innovation und schafft Raum für soziale Veränderungen, um die Musikbranche aus verschiedenen Perspektiven zu transformieren. Mehr Details und Tickets gibt es hier www.mwm-berlin.de.

STADT NACH ACHT - NIGHT FEVER

Die sechste STADT NACH ACHT, unter dem Motto "NIGHT FEVER", markiert die Rückkehr des Nachtlebens und seiner ekstatischen Versprechungen. Vom 16. bis 18. November 2023 erstrahlt Berlin an verschiedenen Veranstaltungsorten, darunter Urban Spree, Cassiopeia, Badehaus, House of Music, Crack Bellmer, Bar Zum Schmutzigen Hobby und Renate, im Glanz der musikalischen Kreativität und des Nachtlebens. Nach Jahren der Pandemie können sich die Menschen wieder ins Vergnügen stürzen und mit Freude das nächtliche Kulturgeschehen genießen. Doch die Nachtwelt hat auch mit Problemen zu kämpfen, von verwaisten Innenstädten bis hin zu schwindenden Besucherzahlen für Live-Musik und Clubkultur.

Diese Konferenz wird von der LiveKomm durchgeführt und widmet sich nicht nur dem Feiern, sondern auch den aktuellen Herausforderungen, denen sich das Nachtleben gegenübersieht. Sie thematisiert die Auswirkungen von Kriegen, wirtschaftlichen Verwerfungen und Klimakrisen auf die Nacht. In unsicheren Zeiten bieten Kultur und nächtliche Ausschweifungen eine Zuflucht und Hoffnung auf bessere Zeiten. Tickets und zusätzliche Informationen gibt es unter https://2023.stadt-nach-acht.de/.

Future of Festivals

Die "Future of Festivals" ist das Branchentreffen für Festivalveranstalter:innen, Dienstleister:innen und Entscheidungsträger:innen. Vom 24. bis 25. November 2023 findet diese Veranstaltung in der Arena Berlin statt. Hier werden aktuelle Themen der Festivalbranche diskutiert, darunter Nachhaltigkeit, der Fachkräftemangel, KI in der Festivalplanung, steigende Produktionskosten und alternative Energielösungen.

Die Messe und der Kongress begrüßen mit Spannung über 200 internationale Ausstellerinnen und verfügen über ein beeindruckendes Line-up von über 100 Sprecherinnen, darunter herausragende Persönlichkeiten wie Nika Brunet Milunovic (Metaldays Festival), Yvonne Heckl (VMS/Oktoberfest) und Tobias Zwiebel (Full Force Festival).

Neu in diesem Jahr ist der "Festival Campus", der speziell für Nachwuchsförderung und Weiterbildung entwickelt wurde. Universitäten, Fachhochschulen und Unternehmen bieten hier Möglichkeiten zur Präsentation und Vernetzung. Weitere Informationen und Tickets gibt es hier: www.futureoffestivals.com.

Weitere Informationen zum Musikstandort Berlin mit Zahlen und Fakten sind hier zu finden: https://projektzukunft.berlin.de/standort/musikwirtschaft

Christopher Hohage

Medienwirtschaft, Medientechnologie, Games, Film- und Fernsehwirtschaft