Der russische Suchmaschinenbetreiber und Internet-Dienstleister Yandex eröffnet in Berlin seine 16. internationale Niederlassung. Bis zu 130 Mitarbeiter sollen in der Hauptstadt bei der Weiterentwicklung des eigenen Kartendienstes Yandex Maps unterstützen. Bis Ende des Jahres sollen bereits 30 bis 40 Software-Ingenieure und User-Interface-Designer die Büroräume im City-Quartier Dom Aquarée zwischen Alexanderplatz und Dom bezogen haben.
Berlin ist für das russische Unternehmen insbesondere wegen der florierenden Tech-Industrie, der akademischen Szene und der lebhaften Startup-Community eine attraktive Geschäftsumgebung. Zuvor hatte Yandex bereits zwei europäische Niederlassungen in Luzern (Vertrieb) und Zürich (R&D mit Schwerpunkt Spracherkennung) eröffnet.
Yandex ist mit insgesamt 5.000 Angestellten und 750 Millionen Euro Umsatz eines der größten russischen Internetunternehmen. Nach eigenen Angaben ist Yandex die viertgrößte Suchmaschine der Welt. Seit Mai 2011 ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Moskau im Aktienindex Nasdaq notiert.
Am 14. Mai 2025 wurde bei einer glanzvollen Gala der Deutsche Computerspielpreis 2025 verliehen – im Palais am Funkturm, einer neuen Venue für den wichtigsten deutschen Preis der Games-Branche.
Mehr
„Wir haben hart dafür gekämpft, den Deutschen Computerspielpreis zu uns auf das Messegelände zu bekommen. Von daher freuen wir uns sehr, mit unserem Palais am Funkturm eine festliche Kulisse für die Verleihung des DCP zu bieten. Berlin ist der ideale…
Mehr
Der Frühling ist da und damit der „Games Capital Spring Berlin“! Die kommende Woche hält viele tolle Events bereit – allen voran die Verleihung des Deutschen Computerspielpreises 2025. Hier geben wir euch einen Überblick:
Mehr