Hinter Open Data steht die Idee Daten öffentlich frei verfügbar und nutzbar zu machen. Fragen, wie „Welches Potential verbirgt sich hinter den Daten, die Behörden und Ministerien, Parlamente, Gerichte und andere Teile der öffentlichen Verwaltung produzieren?“ oder „Was kann man mit den Umwelt- und Wetterdaten, Geodaten, Verkehrsdaten, Haushaltsdaten, den Statistiken, Publikationen, Protokollen, Gesetzen, Urteilen und Verordnungen machen?“ stellen sich den Behörden sowie der Community. Open Government ist dabei nur ein Trend zum Thema Open Data.
Als offizieller Partner im Rahmen der Berlin Web Week, lädt die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe/ Projekt Zukunft Verwaltungsmitarbeiter als potenzielle Datenveröffentlicher und die Open-Data-Community zum Berlin Open Data Day ein. Nach erfolgreicher Veranstaltung 2014 und einem Jahr Pause, werden im Rahmen der Konferenz aktuelle Themen, Trends, Entwicklungen sowie Bedürfnisse diskutiert. Ziel der Veranstaltung ist, interessierte Verwaltungsmitarbeiter zum Datenveröffentlichen anzuregen, Programmierer sowie aktive Community-Mitglieder davon zu überzeugen, die veröffentlichten Daten zu nutzen, weitere Daten zu öffnen und zu zeigen, welches Potenzial in offenen Daten steckt.
Nach einem öffentlichen Teil werden Verwaltungsmitglieder und die Open-Data-Community zusammengebracht und es wird über Erfolgsgeschichten, sowie praktische Anleitungen zum Datenveröffentlichen gesprochen.
Der Berlin Open Data Day findet am 8. Juni 2016 statt. Informationen zu Programm und Veranstaltungsort folgen demnächst.
¡Vuelve Madrid Design Festival! Das Madrid Design Festival ist zurück – und Berlin präsentiert sich dort nicht nur als Gaststadt, sondern einmal mehr als weltweit richtungsweisende Kreativmetropole.
Mehr
Visionäre Ideen, innovative Lösungen, eindrucksvolle Synergien aus Technologie und Kreativität – der zweite Berlin Creative Tech Summit 2024 war ein voller Erfolg! Am 29. November 2024 verwandelte sich das Ludwig-Erhard-Haus in Berlin dafür in ein…
Mehr