So wirkt Europa in Berlin

Kategorie: Events

©ariadne-an-der-spree.de

Die Kampagne veranschaulicht, wie stark der EFRE die Wirtschaft, Innovationen und Infrastrukturinvestitionen in Berlin stärkt. Die Projektträger öffnen ihre Türen, um den Besuchern zu zeigen, wie Fördermittel der Europäischen Union eingesetzt werden und wie effektiv diese sein können. Zudem werden alle Fragen rund um die Fördermöglichkeiten sowie zur Beantragung von Förderungen beantwortet.

Zu den Projekten, die in diesem Jahr an der Kampagne teilnehmen, gehören das Deutsche Technikmuseum, die ic! berlin brillen gmbh sowie das Kinderforscherzentrum HELLEUM.

Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) ist einer der wichtigsten Strukturfonds für Berlin. Die EU investiert in der aktuellen Förderperiode 2014 - 2020 mehr als 635 Millionen Euro in Berlin, um Innovationen zu fördern, die Wirtschaft zu stärken, das Klima zu schützen sowie zur Stabilisierung der sozialen Strukturen der Stadt beizutragen. Die europäischen Fördermittel sind in vielen Programmen des Landes und der Investitionsbank Berlin gebunden. Auch die Projekte der bei der Wirtschaftsverwaltung angesiedelten Landesinitiative Projekt Zukunft werden aus dem Fonds kofinanziert.