„Together! Mehr Wirkung durch Kooperation“ – unter diesem Motto lädt Social Economy Berlin am 17. Juli zum Fachtag in die IHK Berlin ein. Die Veranstaltung richtet sich an Berliner Sozialunternehmer:innen sowie an Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaftsförderung, Wissenschaft und der klassischen Wirtschaft, die sich für die Weiterentwicklung der Sozialen Ökonomie engagieren.
Euch erwarten praxisnahe Workshops, aktuelle Impulse und viel Raum für Austausch und Vernetzung. Im Mittelpunkt stehen zentrale Themen wie Wirkungsmanagement, Diversität, KI im Sozialen Sektor, innovative Geschäftsmodelle und Finanzierungsmöglichkeiten für Sozialunternehmen in Berlin.
Programm
13:30 Uhr: Ankommen & Kennenlernen
14:00 Uhr: Begrüßung durch Stefan Spieker, Vizepräsident IHK Berlin
14:15 Uhr: Workshop-Block I
Tue Gutes und zeige es – Wirkungsmanagement als Triebfeder für deine Organisation, Leitung: Viola Stegmann (SEND e. V.)
Die Vorurteil-Maschine – Wie unsere Biases KI prägen, Leitung: Christoph Hassler (Freiberufler, H:DEI)
Zwischen Anspruch und Realität: Diversität in der sozialen Ökonomie, Leitung: Rea Eldem (IN-VISIBLE GmbH)
Busy, creative businesses – Innovationen mit sozialer Wirkung in der Kreativwirtschaft, Leitung: Melanie Seifart & Mareike Lemme (Kreativ Kultur Berlin)
15:45 Uhr: Kaffeepause & Networking
16:30 Uhr: Impuls von Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Für Leila Raabe ist Kunst mehr als ein visuelles Erlebnis. In ihrer Arbeit für EMIXAR II Berlin „Transformative Senses" erweitert sie Malerei um eine olfaktorische Ebene: Der Geruch von Kakao wird zum Medium, das Erinnerungen weckt, das…
Mehr
Eine Tür zu einer anderen Wirklichkeit: Die öffnet sich in Jonathan Meeses XR/RR-Experience „K.U.N.S.T.“ IST „L.I.E.B.E.!!!!!!!!“ im Rahmen der immersiven Kunstausstellung EMIXAR II Berlin „Transformative Senses“.
Mehr
In unserem Interview spricht EMIXAR über ihre Vision von XR als „Empathie-Maschine“, warum Transformation mehr ist als Technik und wie Freude und Liebe zum Spiel zum Herzstück ihrer immersiven Kunstausstellungen werden.
Mehr