Summit URBAN IMMERSION – Gesellschaft, Kunst und Geschichte neu erlebt

Kategorie: Events

Bild: ©Summit URBAN IMMERSION

Industrieller Knotenpunkt, Machtzentrale der Nationalsozialisten, Trümmerstadt - kaum eine andere Stadt hat sich im Laufe der Zeit so verändert wie Berlin. In der jüngsten Vergangenheit prägte vor allem der Fall der DDR die Metropole: Mit der Mauer verschwanden Brachflächen, es entstanden neue Viertel, Plätze und Gebäude. „Berlin ist eine Stadt des Wandels“, bringt es Sönke Kirchhof, Geschäftsführer und Executive Producer des VR Studios INVR.SPACE auf den Punkt. „Diese Entwicklungen können und müssen auch auf Events und Veranstaltungen übertragen werden. In Berlin gibt es zwar zahlreiche Events für fast jedes Thema und jeden Geschmack, aber kaum welche mit einem Fokus auf immersive und interaktive Technologien in Verbindung mit künstlerischen und kreativen Aspekten, dem Storytelling, und den sozialen und politischen Aspekten unserer modernen Gesellschaft.“

Diese Lücke möchten Kirchhof und sein Team mit dem Summit URBAN IMMERSION - Gesellschaft, Kunst und Geschichte neu erlebt, schließen und gleichzeitig zur Vermittlung von VR/XR-Technologien sowie ihrer Implementierung in kreativen, kulturellen und gesellschaftlichen Sektoren beitragen. Im Rahmen des Wettbewerbs „Innovative Formate 2023 wurde der innovative Ansatz durch das Projekt Zukunft/ die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe prämiert.

Wie können wir digitale und immersive Medien sowie künstliche Intelligenz einsetzen, um urbane Geschichte zu verstehen, erlebbar zu machen und schließlich selbst zu gestalten? Dieser Frage soll am 5. und 6. Juni 2024 in Workshops, Talks und partizipativen Formaten, wie dem Mini-Hackaton „AR in Public Space“, der von AURORA XR School for Artists und dem Projekt INSPIRER der HTW Berlin getragen wird, nachgegangen werden. Dass als Austragungsort ausgerechnet die Berliner Elisabethkirche gewählt wurde, hat einen Grund: „Für uns symbolisiert die St. Elisabeth Kirche einen Ort mit vielen verschiedenen Facetten der Berliner Stadtgeschichte. Ein Schinkel-Bau, an der man noch heute Einschusslöcher aus dem zweiten Weltkrieg im Eingangsbereich finden kann“, argumentiert Projektleiter Candy Glas-Würzburg, der das Veranstaltungskonzept gemeinsam mit INVR.SPACE entwickelt hat. „Die Erzählung des Wandels, die wir mit Urban Immersion verfolgen, ist in der Kirche eingeschrieben.“ Außerdem sei sie schlicht wunderschön und ein toller Ort für die Kunst, die bei Urban Immersion präsentieren wird.

Eröffnet werden eben diese immersiven und digitalen Installationen beim Forum Event am Abend des 5. Juni, das den Summit einläutet. Auf dem Programm stehen zudem Gespräche mit den kurierten Künstler:innen, ein Live-Interview mit dem Musiker und Schauspieler Friedrich Liechtenstein sowie ein Konzert des Berliner Multiinstrumentalisten Philipp Johann Thimm. Zudem soll das Netzwerken unter den rund 120 erwarteten Gäst:innen aus den Bereichen Kultur- & Bildungsvermittlung, Stadtentwicklung, aber auch Vertreter:innen öffentlicher Institutionen, Artists und Kreativschaffende nicht zu kurz kommen.

„Mit dem Support von Ulrich Schrauth, der unter anderem als künstlerischer Leiter des VRHAM! fungiert, und Sönke Kirchhof ist ein spannendes Potpourri an Akteuren und Künstler:innen versammelt worden, das man sich nicht entgehen lassen sollte“, ist Glas-Würzburg überzeugt. Am Ticketpreis scheitert eine Teilnahme jedenfalls nicht. Dank der Förderung durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe kostet der Eintritt zum Forum-Event nur 16 Euro; die Workshops am nächsten Tag werden sogar gratis angeboten. „Diese Förderung ermöglicht uns die geringe Eintrittsbarriere und unterstützt damit einen möglichst zugänglichen und breiten gesellschaftlichen Austausch zu dem Thema“, freut sich der Projektleiter.

Der Summit URBAN IMMERSION ist aber erst der Anfang: Die Veranstaltung bildet den Auftakt zu einer Reihe namens Xrwards & Exhibitions, ein als stadtweit angelegtes dezentrales Projekt, das unter anderem im Berliner Dom, dem Roten Rathaus, dem Fernsehturm sowie dem Zeiss Planetarium stattfinden soll. „Es bleibt mit Spannung zu erwarten, welche Formate INVR.SPACE im Anschluss an den Summit in Berlin präsentieren werden“, schürt Glas-Würzburg schon jetzt die Vorfreude.

Weitere Informationen: https://urbanimmersion.space/

Christopher Hohage