TECH IN CONSTRUCTION

Kategorie: Events

© Wirtschaftsverlag

© Wirtschaftsverlag

Bisher fehlte es in der Bauwirtschaft an passenden Plattformen, wo alle am Bau Beteiligten sich zum Thema Digitalisierung innerhalb der Baubranche austauschen konnten. Mit der Berliner Startup-Messe „TECH IN CONSTRUCTION“ vom 25. bis zum 26. Mai treffen erstmals relevante Tech-Startups gebündelt auf Planer und Ausführende der Bauwirtschaft.

Dabei präsentieren ausschließlich Startup Unternehmen zwei Tage lang innovative Lösungen für Architekten, Fachplaner, Bauhandwerker, Bauunternehmer, Entscheidungsträger in Baukonzernen und bei Bauzulieferern sowie bei Baustoff- und Baumaschinenherstellern und -händlern. Mit einem klaren Fokus setzt die neue Startup-Messe ein Zeichen: Sie soll mehr Transparenz für Innovation in der Bauwirtschaft schaffen und dadurch die Digitalisierung am Bau fördern.

Schwerpunkte der TECH IN CONSTRUCTION

  • Prozess
    In diesem Segment präsentieren Startups Ideen, die die Prozesse am Bau erleichtern, verschlanken und optimieren sollen, um die  Bauwirtschaft effizienter  zu machen.
  • Support
    Die Startups in diesem Schwerpunkt zeigen, wie man neue Kunden durch Lead-Generierung gewinnt. Doch auch Vergleiche und eCommerce am Bau, zusammen mit Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) dienen der Kundenkommunikation, die in diesem Segment eingesetzt werden.
  • Energie
    Sowohl nachhaltige Baustoffe aus den Bereichen CleanTech und GreenTech werden in diesem Segment präsentiert als auch Lösungen zu energieeffizientem Bauen und für erneuerbare Energien.

  • Smart
    Das Internet der Dinge (Internet of Things – IoT) hält auch in der Bauwirtschaft Einzug. Von Smart Home mit Sensoren in intelligenter Gebäudetechnik über Smart City und der Auswertung von Big Data bis hin zur vorausschauender Wartung. Die Startups in diesem Segment zeigen, was alles möglich ist. 

Für Startups ist die Teilnahme an der Messe kostenfrei. Sie müssen sich lediglich um einen Messestand bewerben. Eine Jury aus Vertretern der Industrie, den Branchenverbänden und der Redaktion <link http://www.meistertipp.de/>Meistertipp.de</link> wählt die Startups aus, die sich präsentieren dürfen.

Neben den Startups profitiert auch die Bauwirtschaft

Über die gesamte Wertschöpfungskette der Baubranche werden Besucher erwartet, um sich über die neuesten Lösungen zu informieren. Unterstützt wird die Messe vom Zentralverband des Deutschen Handwerks mit dem Kompetenzzentrum Digitales Handwerk. 

Was: TECH IN CONSTRUCTION
Wann: 25. und 26. Mai
Wo: Bockbrauerei
Fidicinstraße 2-4
10965 Berlin

Kontakt

Sebastian Askar

Leitung Digitalisierung, IKT-Wirtschaft und digitale Infrastruktur

Email

Das könnte Sie auch interessieren