It’s the next big leap of mankind: KI in Musik- und Audiobereich
Technologie birgt Chancen für die kostengünstige Produktion von Podcasts und Musik - im Deep Dive erfahrt ihr mehr. Mehr
Anika Wiest
E-mail: anika.wiest@senweb.berlin.de
Telefon: (030) 90138423
Hier wird Musikern, Produzenten, Journalisten und Studierenden ein Co-Working Space zur Verfügung gestellt.
In einem Co-Working Space erarbeiten Musiker, Produzenten, Journalisten, Studenten und Entrepreneure neue Projekte. Unterstützt werden die Startups in Workshops durch den <link http://www.axelspringerplugandplay.com/>Axel Springer Plug and Play Accelerator.</link>
The Venue Berlin bietet an:
Am 15. Mai startet <link http://www.axelspringerplugandplay.com/apply/>das 100-Tage-Accelerator-Programm.</link>
Der Berliner Senat unterstützt schon seit 2013 mit der Musikwirtschaftsinitiative namens Musicboard die Berliner Musikwirtschaft. Aufgabe des Musicboards ist es, die Popmusikszene der Stadt zu unterstützen und ihre kulturelle und wirtschaftliche Strahlkraft zu stärken. Dazu arbeitet das Musicboard eng mit den Berliner Musikunternehmen zusammen und vermittelt oder fördert Kooperationsprojekte, vergibt Stipendien, vermittelt bei Problemfällen und verbessert die Infrastruktur. Hinzu kommen die verbesserte Zusammenarbeit mit der Musikwirtschaft und die enge Kooperation mit der Berliner Popmusikszene, den Berliner Musiknetzwerken, Verwaltung und Wirtschaft. Das Musicboard ist eine bundesweit einzigartige Einrichtung und will Popmusik auf neue, einfallsreiche Art fördern und den Diskurs zur Popkultur in Berlin lebendig halten.
Alles in allem ist Berlin für die Musikindustrie nicht nur aufgrund hoher Absatzzahlen und einem Pool qualifizierter Arbeitskräfte als Standort interessant, sondern auch infolge von Förderprogrammen wie dem Axel Springer Plug and Play Accelerator oder eben der Fördermaßnahmen der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Bertriebe. Zudem ermöglicht die räumliche Nähe zu Clubs und Musikveranstaltungen den Musikunternehmen, Trends zeitnah aufzunehmen. Der Kontakt zur Szene erleichtert die Entdeckung und Vermarktung neuer Künstler.
Technologie birgt Chancen für die kostengünstige Produktion von Podcasts und Musik - im Deep Dive erfahrt ihr mehr. Mehr
In Berlin, einer Stadt, die stets auf der Suche nach Innovation und Kreativität ist, verschmelzen im November 2023 drei herausragende Veranstaltungen zu einem einzigartigen Erlebnis. Mehr
Die Berliner Nachhaltigkeitsagentur versteht sich als Katalysator für den Wandel hin zu einer klimafreundlichen Live-Musikindustrie. Mehr