Zukunftskopf Lisa Rosa Bräutigam, Gründerin und Geschäftsführerin von nuwo
Im Interview mit Lisa Rosa Bräutigam erfahren wir, wie sie ergonomische Möbel fürs Home-Office zum Standart für Unternehmen machen will. Mehr
Anika Wiest
E-mail: anika.wiest@senweb.berlin.de
Telefon: (030) 90138423
Mit den UX Design Awards zeichnet das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ) herausragende Produkte, Services und Konzeptstudien aus, die die Nutzer*innen in den Mittelpunkt der Gestaltung stellen. Im Rahmen einer Sonderausstellung auf der IFA, der globalen Messe für Consumer Electronics Berlin, werden vom 1. bis zum 6. September 2017 nominierte Produktlösungen vorgestellt: Von künstlicher Intelligenz bis zu Organen aus dem 3D-Drucker – innovative Technologien schaffen neue Nutzererlebnisse.
In immer kürzeren Abständen eröffnen neue Technologien dem Menschen ungeahnte Anwendungsmöglichkeiten. Virtual Reality und 360-Grad-Anwendungen versetzen uns in die Lage, von jedem Ort der Welt aus hautnah Konzerte oder Sportereignisse zu erleben. Mittels Bioprintern vermögen Forscher*innen und Pharmazeuten in wenigen Schritten auf der Basis von menschlichen Zellen Haut, Leber, Nieren oder Lungenmodelle zu drucken. Und bereits in naher Zukunft werden wir autonome Fahrzeuge mittels einfacher Handgesten ansteuern können.
Die Jury nominierte, aus mehreren hundert Einreichungen, eine limitierte Auswahl von 48 innovativen Produkten, Dienstleistungen und Konzeptstudien. Die nominierten Lösungen nutzen neueste Hologramm-Technologien, künstliche Intelligenz, Spracherkennung, 360°-Optik oder organische 3D-Drucktechnik für intuitive Anwendungen in Bereichen wie Gesundheit, Mobilität, Open Data, Medien sowie in vernetzten Lebens- und Arbeitsräumen. Die Gewinner*innen des Wettbewerbs werden zum Auftakt der Messe am 2. September 2017 in einer feierlichen Preisverleihung bekannt gegeben.
Ausgewählte Nominierte 2017
Termine
Über das Internationales Design Zentrum Berlin e. V. (IDZ)
Die UX Design Awards sind ein Wettbewerb des Internationalen Design Zentrums Berlin (<link http://www.idz.de/>IDZ</link>). Die Awards zeichnen jährlich intuitive Produkte, nutzerorientierte Services und Konzepte aus. Das <link http://www.idz.de/>IDZ </link>wurde 1968 gegründet und ist eine der führenden Institutionen zur Designförderung in Deutschland. Zu seinen Mitgliedern zählen designorientierte Unternehmen, Agenturen und Kreative. Im Dialog mit Wirtschaft, Politik, Bildung und Forschung realisiert das IDZ Projekte auf nationaler und internationaler Ebene und kooperiert dazu europaweit mit verschiedenen Netzwerken und Institutionen. Das IDZ positioniert Themen, berät Unternehmen und Institutionen und stärkt den Stellenwert von Design in der öffentlichen Wahrnehmung.
Leitung Kreativ- und Medienwirtschaft, Digitalwirtschaft, Projekt Zukunft
Im Interview mit Lisa Rosa Bräutigam erfahren wir, wie sie ergonomische Möbel fürs Home-Office zum Standart für Unternehmen machen will. Mehr
Die BLICKFANG ist eine Plattform für unabhängiges Design und fördert junge Talente. Mehr
Die Gewinner:innen des Wettbewerbs Innovative Formate zugunsten der Kreativ- und Medienwirtschaft stehen fest. Mehr