Berlin ist die deutsche Venture Capital-Hauptstadt

Kategorie: IKT-Wirtschaft

In Deutschland fließt mehr als die Hälfte des Wagniskapitals für IT- und Internet-Startups nach Berlin. Junge Berliner Unternehmen aus der IT- und Internetbranche haben 2012 Venture Capital in Höhe von 133,3 Millionen Euro erhalten. Noch 2009 wurden gerade einmal 34,2 Millionen Euro investiert. Die Summe hat sich damit binnen drei Jahren fast vervierfacht. Das teilten der Hightech-Verband BITKOM und der Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) mit.

Im Ranking der 16 Bundesländer liegt Berlin damit mit deutlichem Abstand auf dem ersten Platz. Dahinter folgen Baden-Württemberg (24,0 Millionen Euro) und Bayern (18,9 Millionen Euro). Auch bezogen auf die Bevölkerung liegt Berlin weit vorne. Mehr als 38 Euro Venture Capital je Einwohner flossen in der Bundeshauptstadt an IT-Startups. In Hamburg waren es nur 7,50 Euro. Insgesamt haben Risikokapitalgeber im vergangenen Jahr in 252 IT-Startups investiert. Davon stammten 73 aus Berlin. 44 kamen aus Bayern, 22 aus Hamburg, 20 aus Nordrhein-Westfalen und 16 aus Baden-Württemberg.

Startup Bootcamp, Investors’ Dinner, Venture Lounge, Seed Camp und viele mehr – Berlin ist Heimat zahlreicher Treffpunkte für Jungunternehmer und Investoren. Die Landesinitiative Projekt Zukunft Berlin hat eine<link http://www.berlin.de/projektzukunft/service/projekt-zukunft/detailseite/datum/2013/februar/27/frisches-kapital-fuer-junge-unternehmen/ _blank external-link-new-window> Liste der wichtigsten Venture Capital- und Finanzierungsveranstaltungen</link> für den Bereich IT/Medien erstellt.