Berliner Wirtschaftskonferenz 18

Kategorie: Events

© Investitionsbank Berlin

Am 10. Oktober 2018 findet eine neue Ausgabe der erstmalig 2007 durchgeführten Berliner Wirtschaftskonferenz unter dem Namen „Berlin Urban Tech Summit“ im Radialsystem V statt. Die gemeinsame Initiative der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und der Investitionsbank Berlin hat das Ziel “state-of-the-art”-Tech-Lösungen in der Industrie “Made in Berlin”, sowie die Potenziale des sich ständig weiter entwickelnden und einzigartigen Ökosystems international sichtbar zu machen und damit globale Tech-Innovatoren und Global-Player zu inspirieren.

https://projektzukunft.berlin.de/Unter dem Motto "BERLINDUSTRIES lead the way" stellt die Veranstaltung dieses Jahr die Berliner Industrie an der Schwelle zum digitalen Zeitalter in den Mittelpunkt. Gesellschaftspolitische Themen wie die Veränderung von Arbeitsplätzen, digitale Transformationsprozesse und die Lebensqualität von Großstädten werden diskutiert. Insbesondere für eine rasant wachsende Metropole wie Berlin sind Technologien, die das urbane Leben ressourcen- sowie umweltschonender und damit lebenswerter gestalten können, von besonderer Bedeutung.

Berlin wird zur Smart City

Zum Berlin Urban Tech Summit treffen sich Urban-Tech-Expertinnen und -Experten und CEOs, Politikerinnen und Politiker sowie Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden, Kammern und Gewerkschaften, um gemeinsam an der Zukunft einer lebenswerten Stadt zu arbeiten, Visionen zu konkretisieren und die Berliner Industrie international weiterhin stark im internationalen Markt zu positionieren.

Eröffnet wird die Wirtschaftskonferenz durch Wirtschaftssenatorin Ramona Pop. „Wir zeigen mit dem Berlin Urban Tech Summit auf, mit welchen Technologien wir das urbane Leben in einer wachsenden Metropole ressourcen- sowie umweltschonender und damit lebenswerter gestalten können. Vertiefen wollen wir die Diskussion, über welche wissenschaftlich-technischen Voraussetzungen Berlin hier verfügt und wie wir diese effektiv einer industriellen Nutzung zuführen können, damit Berlin auf diesen Zukunftsmärkten weiterhin gut vertreten ist“, erklärt Ramona Pop die diesjährige Ausrichtung der Konferenz.

Internationaler Austausch für eine starke Zukunft

International renommierte Referenten wie David Gilford (Senior Director, Client Strategy at Intersection) und Susanne Hahn (Leitung Lab1886 Global, Daimler AG) zeigen in ihren Keynotes technologische Entwicklungsperspektiven und die Herausforderungen für nachhaltig-verantwortliches Wirtschaften auf. Darüber hinaus finden drei thematischen Panels – „Digitale Transformation“, „Wissenstransfer“ und „Energie & Mobilität“– statt, die um eine „Future City Exhibition“, auf der Berliner Industrieunternehmen ihre Zukunftsprojekte präsentieren, ergänzt werden.

https://projektzukunft.berlin.de/Wie die New Economy mit dem Herausforderungen schnell wachsender Städte umgehen und welche Lösungen sie bereits entwickelt hat, zeigen Berliner „Talents in Tech“ in der “Future City Exhibition”. Unter dem Motto “Future Briefings“ geben Unternehmen der Old Economy einen Ausblick auf die Bdürfnisse, die es gilt in Zukunft zu beachten.

Weitere Details zum Programm erhalten Sie hier.

Was: Berlin Urban Tech Summit
Wann: 10. Oktober 2018