Bitkom startet Smart-School-Wettbewerb

Kategorie: Wettbewerbe

© Bitkom e.V.

© Bitkom e.V.

Bis zum 15. November 2017 werden überzeugende Konzepte zu IT-Infrastruktur, Digitalinhalten und Lehrerfortbildung gesucht.

Ziel des Wettbewerbes ist es, ein breites Netzwerk an Smart Schools in Deutschland aufzubauen und somit die digitale Transformation an Deutschlands Schulen voranzutreiben.

Am Wettbewerb teilnehmen können Schulen, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Konzeption: Digitalisierung spielt in Konzeption und Weiterentwicklung eine entscheidende Rolle
  • Selbsteinschätzung: Erfolge und Misserfolge in Bezug auf digitales Lernen werden dargelegt
  • Übertragbarkeit: Die Rahmenbedingungen an der Schule sind grundsätzlich mit denen an anderen Schulen vergleichbar
  • Austausch: Offener Austausch mit anderen Bildungseinrichtungen ist erwünscht

Smart Schools gründen sich auf die drei Säulen digitale Infrastruktur, digitale Inhalte und Konzepte sowie qualifizierte Lehrkräfte. Mit der Auszeichnung sollen Schulen gewürdigt werden, die digitale Bildung entweder bereits praktisch realisieren oder überzeugende Konzepte zur Digitalisierung von Schule und Unterricht vorlegen.

Der Wettbewerbssieger profitiert von einem bundesweiten Netzwerk zum Thema digitale Bildung, in dem sich Schulen austauschen können sowie von der Unterstützung eines breiten Bündnisses aus namhaften Unternehmen. Der Gewinner wird zudem Teil des Schul-Cloud-Projekts des HPI (Hasso-Plattner-Institut). Darüber hinaus ist die Teilnahme an regelmäßig stattfindenden Workshops zu den Themen Medienkompetenz, Coding und IT-Berufe sowie der jährlich stattfindenden Konferenz Bildung 4.0 in Berlin möglich. 

Kontakt

Tanja Mühlhans

Leitung Kreativ- und Medienwirtschaft, Digitalwirtschaft, Projekt Zukunft

Email

Das könnte Sie auch interessieren