„Capitale Potenziale“ – Kunst, Kunstmarkt und Kapital in Berlin?

Kategorie:

Unter dem Titel „Capitale Potenziale: Kunst, Kunstmarkt und Kapital in Berlin“ veranstaltet die Berliner Landesinitiative Projekt Zukunft am 18. September um 19.30 Uhr eine öffentliche Podiumsdiskussion im Museum für Film und Fernsehen im Filmhaus am Potsdamer Platz. Es diskutieren miteinander und mit dem Publikum Catherine Hickley (Bloomberg News), Kristian Jarmuschek (Galerie Jarmuschek & Partner/ Preview Berlin) Gerd Harry Lybke (Galerie Eigen + Art), Volkmar Strauch (Staatssekretär für Wirtschaft und Technologie) und Barbara Wiegand (inforadio). Moderiert wird das Gespräch von Alfred Eichhorn (inforadio). Der Eintritt ist frei.

In den letzten zehn Jahren hat sich Berlin neben New York zu einer Hauptstadt für zeitgenössische Kunst entwickelt. Über 5.500 Bildende Künstler arbeiten in der Stadt und mehr als 400 Galerien haben hier ihren Sitz. Veranstaltungen wie das „Art Forum“, der „Kunstherbst“ und weitere Kunstmessen wie „Preview“ und „Berliner Liste“ locken internationale Sammler, Kunstliebhaber und Touristen in die Stadt. Allerdings liegt Berlin bei den Umsatzvolumina noch weit hinter London und New York.

In der Diskussion wird es daher unter anderem um die Fragen gehen: Wie kann das Potenzial des Berliner Kunstmarkts noch stärker als bisher ausgeschöpft werden? Wer profitiert vom Kunstmarkt? Wie kann Berlin Galerien und Künstler fördern? Und wie sind die Entwicklungsperspektiven des Kunstmarkts in Berlin?

<link http://www.berlin.de/projektzukunft/zukunftsgespraeche/index.html _parent blaunav></link>

Über die Zukunftsgespräche:
Seit Februar 2000 veranstaltet die Berliner Landesinitiative Projekt Zukunft die Zukunftsgespräche. Die Diskussionen in Medienpartnerschaft mit <link http://www.inforadio.de/static/dyn2sta_article/354/193354_article.shtml _blank blaunav>Inforadio des rbb</link> sind öffentliche Foren zu aktuellen Aspekten der Informationsgesellschaft und Kulturwirtschaft. Eingeladen sind alle interessierten Berlinerinnen und Berliner. Die Teilnahme ist kostenlos.

Über Projekt Zukunft:
Die Berliner Landesinitiative Projekt Zukunft vernetzt die Medien- und IT-Wirtschaft untereinander und mit Wissenschaft, Politik und Verwaltung. Mit Initiativen und Projekten, Public-Private-Partnerships, Veranstaltungen, Informationskampagnen und Publikationen fördert Projekt Zukunft wirtschaftliche und kulturelle Innovationen. Als Bindeglied zu Politik und Verwaltung optimiert die Landesinitiative die Rahmenbedingungen für die wirtschaftlichen Wachstumsfelder in Informationstechnologie, Telekommunikation, eGovernment, Kulturwirtschaft und mehr. Projekt Zukunft wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert