Die Befragung richtet sich in erster Linie an die Kultur- und Kreativwirtschaft, aber auch an Verantwortliche in Politik und Verwaltung, bestehende Plattformen in diesem Bereich sowie natürlich auch an alle, die mit ihrem finanziellen Beitrag die Kultur- und Kreativwirtschaft zukünftig unterstützen wollen. Der jeweilige Fragebogen steht auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Bis zum Herbst haben Interessierte Zeit, an der Befragung teilzunehmen.
Crowdfunding ist ein wichtiges Thema, denn besonders im Kultur- und Kreativbereich sind konventionelle Finanzierungsformen wie Bankkredite oder Risikokapital nur schwer einzuwerben. Oftmals geschieht das über öffentliche Zuschüsse.
Radikal denken, literarisch handeln: Der Berliner MÄRZ Verlag verbindet avantgardistische Tradition mit gegenwärtigen Fragen – und wurde dafür mit dem Großen Berliner Verlagspreis ausgezeichnet.
Mehr
Während der Berlin Fashion Week SS26 entstand unter dem Titel „One person. One voice.“ eine Porträtreihe: 35 Menschen aus der Modebranche und ihrem Umfeld teilten spontan auf Berlins Straßen persönliche Zitate zu psychischer Gesundheit. Durch die…
Mehr
Am 2. Dezember 2025 wurde im Kölner Gürzenich der Deutsche Entwicklerpreis 2025 verliehen – eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Computerspielbranche. Für das #GamesCapitalBerlin fiel die Bilanz sehr erfreulich aus!
Mehr