Das hat natürlich auch positive Auswirkungen auf die jetzt schon florierende Berliner Gaming-Industrie.
Berlin ist eine kreative Hochburg für die Gaming-Branche: Hier finden sich Spiele-Entwickler, Fachleute, Investoren u.v.m. zusammen und arbeiten nicht nur mit schon existierenden Firmen, sondern gründen auch neue Startups. Inzwischen entwickeln über 200 Unternehmen Games für unterschiedliche Plattformen wie PC, Konsolen, Handheld- oder mobile Endgeräte und exportieren diese weltweit in 50 Länder. Der Studie des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) zufolge hat dieser Markt allein im letzten Jahr starken Zuwachs erfahren:
das Durchschnittsalter von Computer- und Videospielern ist von 31 Jahre auf 35,5 gestiegen
die Altersgruppe 50+ ist innerhalb von 12 Monaten auf 8,7 Millionen angewachsen
34,1 Millionen Menschen in Deutschland spielen zur Zeit Video- oder Computerspiele
davon sind 17,9 Millionen männlich und 16,2 Millionen weiblich
2016 setzte die Gaming-Branche insgesamt 2,13 Milliarden Euro um, was im Vergleich zu 2015 eine Steigerung von 7 Prozent bedeutet
http://p216128.webspaceconfig.de/Der Zuwachs an und das anhaltende Interesse von Spieler*innen in vielfältigen Alters- und Zielgruppen sowie die prägnante Umsatzsteigerung lassen einen deutlichen Trend erkennen: Computer- und Videospiele sind längst kein Nischenprodukt mehr, sondern entwickeln sich zunehmend zum Alltagsmedium. Der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe ist es deswegen ein großes Bedürfnis, diesen wachsenden Markt und dessen Nachwuchs zu fördern und zu unterstützen.
„Wir haben hart dafür gekämpft, den Deutschen Computerspielpreis zu uns auf das Messegelände zu bekommen. Von daher freuen wir uns sehr, mit unserem Palais am Funkturm eine festliche Kulisse für die Verleihung des DCP zu bieten. Berlin ist der ideale…
Mehr
Der Frühling ist da und damit der „Games Capital Spring Berlin“! Die kommende Woche hält viele tolle Events bereit – allen voran die Verleihung des Deutschen Computerspielpreises 2025. Hier geben wir euch einen Überblick:
Mehr
„Berlin ist eine Drehscheibe für Kreative und der Games-Markt ist da keine Ausnahme. Die Stadt zieht Talente aus der ganzen Welt an und fördert die Zusammenarbeit zwischen Entwickler:innen, Vermarkter:innen und Content-Ersteller:innen. Für Agenturen…
Mehr