Der TechSummit kommt nach Berlin!

©LeaseWeb

Der TechSummit ist zum ersten Mal in Berlin – zur Deutschlandpremiere treffen sich am 13. April 2016 Experten aus der Tech-Community in der KulturBrauerei. Mit dabei auch die Lokalmatadore von Soundcloud und Zalando. Der TechSummit (by LeaseWeb) hat seine Ursprünge in Amsterdam und wird 2016 erstmals zusätzlich in den USA und in Berlin stattfinden.

Der TechSummit hat viele starke Partner in Berlin gefunden, allen voran login.berlin. Die Hauptstadt ist einer der wichtigsten Standorte für IT und digitale Wirtschaft in Deutschland. Berlin ist zu einem der globalen Hotspots in Sachen Startups geworden. Eines der Ziele von login.berlin ist, dass die Vielfalt und Besonderheit der Berliner Digitalen Wirtschaft nach außen kommuniziert wird. In der Kampagne werden die Stärken Berlins beleuchtet und durch das Engagement von Unternehmen, Politik, Forschung und Verwaltung präsentiert. Mit dem TechSummit in der KulturBrauerei geht Berlins Digitalwirtschaft einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft.

Die KulturBrauerei, Ende des 19. Jahrhunderts erbaut, ist noch immer ein Wahrzeichen der Berliner Industrialisierung. Als kleiner Braubetrieb gestartet und ab 1878 nach Plänen des Architekten Franz Heinrich Schwechten umgebaut, zeigen die sechs Höfe und gut 20 Gebäude der KulturBrauerei heute im Kleinen, was Berlin im Großen ausmacht: Ein einzigartiger Mix aus moderner Infrastruktur in historischem Gewand. Aus dem Charme dieses Konzeptes entstand in kurzer Zeit ein innovativer Mix aus kreativen Dienstleistern und vielfältigen Kulturangeboten.

Da erscheint es nur logisch, dass der TechSummit die Deutschlandpremiere am 13. April gerade dort begeht. Renommierte SprecherInnen aus dem Tech-, Retail-, und- Werbebereich teilen ihre Gedanken zu aktuellen Themen. Das diesjährige Thema “Designing for Scalability“ wird einige spannende Diskussionen hervorbringen. Beispielsweise wird Matthias Rampke, Engineer beim Berliner Startup Soundcloud, darüber sprechen, wie man den Support von täglich 175 Millionen Usern organisiert. Arjun Naik, zuständig für Site-Reliability beim Berliner Online-Shop Zalando, wird über seine Erfahrungen aus der Welt der Microservices berichten.