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GamesCapitalBerlin: Im Interview mit Devsisters Europe
"Berlin lässt sich immer gut verkaufen." Mehr
Anika Wiest
E-mail: anika.wiest@senweb.berlin.de
Telefon: (030) 90138423
Die Gaming-Branche feiert auch in Deutschland immer größere Erfolge. Der Computer- und Videospielmarkt konnte 2017 im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 15 Prozent verzeichnen. Der Gesamtumsatz wuchs damit auf 3,3 Milliarden Euro an. In fast jedem Zweig der Branche ließ sich laut dem Bundesverband der Branche game ein Umsatzwachstum feststellen:
Die deutsche Hauptstadt Berlin geht in diesem vielversprechenden Markt mit gutem Beispiel voran. Laut einer durch die Berliner Landesinitiative „Projekt Zukunft“ der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Auftrag gegebene Studie haben 140 Unternehmen, die auf dem Video- und Computerspielmarkt arbeiten, in Berlin ihren Hauptsitz. Das sind mehr als in jedem anderem Teil des Landes. Mit einem Umsatz von 250 Millionen Euro handelt es sich um eine sehr produktive Branche.
Das Land unterstützt diese positive Entwicklung über zahlreiche für Gamesunternehmen geeignete Wirtschaftsförderprogramme (u. a. <link https://www.ibb.de/de/foerderprogramme/pro-fit-projektfinanzierung.html - external-link-new-window "Opens internal link in current window">ProFIT</link>, <link https://www.ibb.de/de/foerderprogramme/gemeinschaftsaufgabe-verbesserung-der-regionalen-wirtschaftsstruktur.html - external-link-new-window "Opens internal link in current window">GRW</link>, <link https://www.ibb.de/de/foerderprogramme/berlin-innovativ.html - external-link-new-window "Opens internal link in current window">Kredit Innovativ</link>) sowie die Gemeinschaftsmessestände, die Dachmarkenkommunikation Games Capital Berlin <link https://www.gamescapital.berlin - external-link-new-window "Opens internal link in current window">#Gamescapital</link>, die Netzwerkarbeit und Matchmakingformate.
Über zehn Ausbildungsstätten im Gamesbereich sowie Institutionen und Branchennetzwerke sorgen für lebhafte Vernetzung und produktiven Austausch. Auf diese Weise können die Fortschritte und das Fachwissen der Gamingbranche auch anderen Wirtschaftszweigen wie Marketing, Werbung, Film oder sogar dem Gesundheits- und Bildungswesen zugute kommen.
Medienwirtschaft, Medientechnologie, Games, Film- und Fernsehwirtschaft
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"Wir haben eine unglaubliche Menge an Inspiration, Motivation und Unterstützung erfahren." Mehr
Prof. Odile Limpach, Co-Founderin von SpielFabrique
Ziel von SpielFabrique ist es, die mit ihrer Expertise junge Indie-Games-Studios beim Gründungs- und Entwicklungsprozess unterstützen und ein internationales Netzwerk für die Community stellen. Mehr