
The Changency Gründerinnen Katrin Wipper und Sarah Lüngen
The Changency: Musik und Klimaschutz im Herzen
Die Berliner Nachhaltigkeitsagentur versteht sich als Katalysator für den Wandel hin zu einer klimafreundlichen Live-Musikindustrie. Mehr
Anika Wiest
E-mail: anika.wiest@senweb.berlin.de
Telefon: (030) 90138423
Digitale Audioinhalte, die über das Internet weiterverbreitet und empfangen werden können, erfreuen sich steigender Beliebtheit. Das zeigt die Media Analyse 2018 IP I der <link https://www.agma-mmc.de - external-link-new-window "Opens internal link in current window">agma – Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.</link>
Im 4. Quartal des Jahres 2017 wurden insgesamt 275 Millionen Audio-Sessions gestartet. Hierzu zählen 125 Millionen Simulcast-Angebote von normalen Radioprogrammen, also Hörfunkprogramme, die über mehrere Kanäle gesendet und empfangen werden. Bei 150 Millionen gehörten Sessions handelt es sich dagegen um Web-Only-Angebote. Hiermit sind Radioprogramme gemeint, die lediglich über das Internet empfangen werden können und die oftmals auf bestimmte Ziel- bzw. Hörergruppen ausgerichtet sind. User Generated Content, also von Nutzern erzeugte Audiodateien oder Podcasts sowie Musikstreamingdienste konnten 118,8 Millionen genutzte Sessions verzeichnen.
Die Media Analyse stellte weiterhin fest, dass Internetstreams zu 70 Prozent von männlichen Zuhörern in einem Alter von über 30 Jahren und zu 30 Prozent von Frauen gehört werden. Beeindruckende Zahlen also, die zeigen, dass die Musik- und generell die Audiowelt weiterhin lebendig, aber auch ausbaufähig bleibt.
The Changency Gründerinnen Katrin Wipper und Sarah Lüngen
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MW:M 2021 ©Florian Reimann
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© Daniel Jakobson
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