imuse

Kategorie: Musik

Die imuse GmbH hat ihr neues Quartier in der Berliner Gründeretage im Bülowbogen eingerichtet. Hier wollen die imuse-Gründer Franciska Lion-Arend und Kurt-Walter Michaelis ihre Business-Services und Kooperationsmöglichkeiten für die Musikwirtschaft weiterentwickeln. Mit dem Musikvideo-Portal imuse.tv soll das Internet als Vertriebsweg und Marketingwerkzeug unabhängigen Musikern, Bands und Labels systematisch zugänglich gemacht werden.

Herzstück des Unternehmens ist das Musikvideo-Portal imuse.tv, welches 2.300 kostenfreie Musikvideos von knapp 900 Independent-Künstlern und Bands umfasst. Seit Kurzem bietet das Portal unter channels.imuse.tv das erste durchgängig gestreamte Web-TV-Programm. Die Herkunft der Musikvideos, ob Youtube, Myspace oder andere Quellen, spielt dabei keine Rolle. Die Nutzer der neuen Web-TV-Dienste können in den Ablauf des Musikvideo-Programms eingreifen. Mit der von imuse entwickelten Playertechnologie können einzelne Titel angewählt, wiederholt oder übersprungen werden. Gleichzeitig erhalten die Portalnutzer Informationen über die Band und den Initiator beziehungsweise Sponsor des gezeigten Programms. Dabei greift imuse.tv nur auf Videoinhalte zu, die von den Labels und Bands offiziell zur Musik-Promotion bei den Videoprovidern eingestellt wurden.

Für die Idee, mit imuse.tv ein Portal für Alternative und Independent Music aufzubauen, standen die sogenannten Garage-Labels in den USA Pate. In die Geschäftsidee flossen Erfahrung, Ideen und Konzepte aus dem professionellen Internet-Geschäft ein. Die rasante Entwicklung des DSL-Marktes mit Flatrates erschloss neue Perspektiven für multimediale Services im deutschen Internet. Mit durchschnittlich 200 Millionen Euro Jahresumsatz und einem 20- bis 25-prozentigen Marktanteil der Musikbranche war und ist die Independent-Musikszene ein interessanter Partner.

Das Portal imuse.tv wurde vor diesem Hintergrund ursprünglich als reines Download- und Streaming-Portal geplant, das Musikvideos in TV-Qualität unter Einhaltung der Urheberrechte kostengünstig vermarktet. Inzwischen wurden die Services von imuse.tv umorganisiert und erweitert. Mit der Web-TV-Lösung können nicht nur Labels oder andere musiknahe Anbieter ihren Online-Nutzern individuelles Infotainment mit eigenem Werbeumfeld bieten, sondern das Musikfernsehen steht auch kleinen und mittleren Unternehmen für ihre Marketingaktivitäten zur Verfügung. Somit sieht sich imuse als Bindeglied zwischen Musiknutzer, Musikproduzent und der Werbewirtschaft.

Das könnte Sie auch interessieren