Neues Kompetenzzentrum für IT

Kategorie: Digitalwirtschaft

© Bundesverband IT-Mittelstand e.V.

Somit wird das Potential für eine schnelle und erfolgreiche Digitale Transformation gestärkt – insbesondere in Berlin.

Als Teil der Initiative Mittelstand 4.0 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) sollen mit der Eröffnung des neuen Kompetenzzentrums IT-Wirtschaft Firmen angesiedelt und im Bereich der Informationstechnik bei der Bildung leistungsstarker Kooperationen und der Schaffung innovativer und systemischer Lösungen zur Digitalisierung unterstützt werden. Durch die Vernetzung der Unternehmen und ihrer Softwareprodukte wird die Zusammenführung der oft sehr speziellen IT-Lösungen aus dem Mittelstand zu All-in-one-Lösungen erleichtert. Außerdem hilft das Zentrum bei der Suche nach geeigneten Partnern, beispielsweise um gemeinsame Entwicklungsvorhaben umsetzen zu können.

In Berlin ist das Kompetenzzentrum damit eine branchenübergreifende Anlaufstelle. Hier gibt es Antworten auf Fragen der Digitalisierung aus der unternehmerischen Praxis. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin gehört zu Initiative Mittelstand-Digital und wird zusätzlich Informations- und Qualifikationsangebote an vier weiteren Standorten in Deutschland anbieten.

Die damalige Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, weihte am 09. März offiziell das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum für IT-Wirtschaft in Berlin ein. „Die IT-Wirtschaft mit ihren Softwarelösungen ist ein wichtiger Schrittmacher für die Digitalisierung in unserem Land. Wir wollen mit dem Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft vor allem die kleinen und mittelständischen Softwareanbieter stärken und deren Vernetzung auch mit den innovativen Startups forcieren.“

Insbesondere die bundesdeutsche Hauptstadt biete vor dem Hintergrund eines starken Netzwerkcharakters zwischen Unternehmen und Startups einen optimalen Nährboden. In Berlin herrscht laut aktuellem <link news/news-detail/berlin-ist-investitionsstadt/>Startup-Barometer</link> von Ernst & Young eine Startup-Kultur, die stets bemüht ist, seine Infrastruktur weiter auszubauen, in der Innovation vorangetrieben und gefördert zu werden. Auch das Projekt Zukunft der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sorgt mit Förderveranstaltungen und Wettbewerben dafür, dass diese Kultur blüht und weiterwächst.

Über die Initiative

Die Initiative "Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse" unterstützt Mittelstand und Handwerk bei der Digitalisierung, Vernetzung und Einführung von Industrie 4.0-Anwendungen. Den Unternehmen stehen insgesamt 23 Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren in ganz Deutschland zur Seite. Mit Know-how sowie Anschauungs- und Erprobungsmöglichkeiten bietet dieses bundesweit flächendeckende Unterstützungsnetzwerk für den Mittelstand den Unternehmen Digitalisierung zum Anfassen. Daneben bieten die Kompetenzzentren verschiedenste Qualifizierungsmaßnahmen und die Möglichkeit, eigene technische Entwicklungen oder Schnittstellen zu Produkten und Kunden auszutesten.

Bild: Bundesministerin Brigitte Zypries und Dr. Oliver Grün Präsident, Vorstandsvorsitzender des Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (<link https://www.bitmi.de - external-link-new-window "Opens internal link in current window">BITMi</link>) © Bundesverband IT-Mittelstand e.V.

Michael Pemp

IKT, TK, Post