Online-Weiterbildung für alle

Kategorie: Neu in Berlin

Sebastian Thrun / © Udacity

Sebastian Thrun / © Udacity

Sebastian Thrun / © Udacity

Bekanntermaßen sind gut qualifizierte IT-Fachkräfte Mangelware und dementsprechend auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt. Dem Abhilfe schaffen will nun Udacity: Das Startup aus San Francisco bietet Online-Weiterbildungskurse im Bereich Technologie an. Am beliebtesten sind die über 100 kostenlosen Einsteigerkurse. Für monatliche Ausbildungsgebühren von 200 Euro können Lernende innerhalb von sechs Monaten aber auch ein Zertifikat – so genannte “Nanodegrees” – erhalten. Ziel sei, IT-Fachwissen für jedermann erschwinglich zu machen, die Ausbildung solle demokratisiert werden, so die Ansicht von Sebastian Thrun, der das Unternehmen 2012 gründete.

Kooperation mit IT- und Automobilbranche angestrebt

Die Bertelsmann Education Group, größter Anteilseigner des Unternehmens, wird Udacity in der DACH-Region unterstützen. Geschäftsführer Kay Krafft betont, dass „Bildung für Bertelsmann ein strategisches Wachstumsfeld” sei. Country Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist Nicolas Dittberner. Er kündigt an, zukünftig mit den besten Partnern der deutschen Wirtschaft zusammen zu arbeiten, um Nanodegree-Absolventen zu vermitteln. Bereits im Gespräch ist Dittberner nach eigenen Angaben mit Unternehmen aus der IT- und Automobilbranche, in der aktuell Talente und Experten im Bereich maschinelles Lernen gefragt sind. “In diesem Kontext ist unser Nanodegree Machine Learning Engineer natürlich interessant”, so Dittberner: “Ziel von Udacity ist es letztlich, für beide Seiten, die Studierenden und die Unternehmen, den größtmöglichen Mehrwert zu schaffen.”

Anfang Juni gestartet, studieren über Udacity inzwischen über 10.000 Menschen in Deutschland. Da in Deutschland formale Bildungzertifikate für Bewerber eine große Rolle spielen, plant Udacity die Lerninhalte hierzulande entsprechend zu zertifizieren. Inhaltlich werden aber die gleichen Kurse wie in den USA, auch in Englisch, abgehalten.

Das könnte Sie auch interessieren

  • © Uhura Digital GmbH

    © Uhura Digital GmbH

    © Uhura Digital GmbH

    Neu in Berlin: Affordable Art Fair

    Kategorie: Neu in Berlin

    Vom 11. bis 14 April 2024 findet die Affordable Art Fair in Berlin erstmalig statt. Das Gewinnerkonzept des Projekt Zukunft "Innovative Formate" Wettbewerbs feiert sein Debüt in der Hauptstadt. Mehr

  • © Games Ground GmbH

    © Games Ground GmbH

    © Games Ground GmbH

    Neu in Berlin: Games Ground Festival, 9. - 11. November 2023

    Kategorie: Neu in Berlin

    Die zweite Novemberwoche sollten sich professionelle Gamer genauso merken wie Hobby-Spielende: Von Donnerstag bis Samstag geht in der Alten Münze zum ersten Mal das Games Ground – Berlin Gaming Festival über die Bühne. Drei Tage lang bietet das… Mehr