Summit URBAN IMMERSION – Gesellschaft, Kunst und Geschichte neu erlebt
Am 5. und 6. Juni steht die Elisabethkirche im Zeichen von VR/XR und KI. Ein Ausblick auf das Summit URBAN IMMERSION. Mehr
Anika Wiest
E-mail: anika.wiest@senweb.berlin.de
Telefon: (030) 90138423
Auf Initiative der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe/ Projekt Zukunft kamen Vertreterinnen verschiedener Berliner Organisationen für Female Entrepreneurship und Women in Tech am 27. November 2015 im hub:raum Berlin zusammen. Im Fokus stand der Austausch über gemeinsame Aktivitäten und Kooperationsmöglichkeiten.
Es wurden laufende und geplante Projekte vorgestellt, Synergien ausgelotet, Kontakte geknüpft und aktuelle Bedarfe diskutiert: Welche Potentiale haben Mentoring-Programme, welche Herausforderungen stellen sich bei der Finanzierung, wie können Initiativen noch besser zusammenarbeiten – das waren nur einige der Themen, zu denen die einzelnen Akteure aus ihren Erfahrungen berichteten und mögliche Lösungen diskutierten.
„Was es vor allem braucht, um Frauen zu fördern, sind weibliche Vorbilder und dem entsprechend auch Sichtbarkeit eben für diese Vorbilder. Egal in welcher Branche. Das ist ein branchenunabhängiges Problem. Das betrifft Tech. Das betrifft die gesamte Medienbranche.“, so Lucie Volquart, Bitkom e.V., im Gespräch mit Projekt Zukunft.
Denise Philipp, Berlin Geekettes: „Als nächstes sollten wir aus dem Frauenthema ein Gesellschaftsthema machen. Das bedeutet: mehr Männer involvieren und eine Community erschaffen, in der alle Geschlechter willkommen geheißen werden.“
Im Ergebnis entstanden noch am selben Abend konkrete Absprachen für eine noch bessere Vernetzung, eine interne Mailingliste als Austauschplattform, ein gemeinsames Mentoring-Programm und die Idee eines umfassenden Expertinnen-Pools.
„Es hat sich gut gezeigt, dass wir viele Initiativen zu Female Entrepreneurship und Women in Tech in Berlin haben und viele der Initiativen gleiche Ziele verfolgen. Hier besteht das große Potential, die Akteure weiter zu bündeln und noch näher zusammen zu bringen“ so Katrin Tobies von der Landesinitiative Projekt Zukunft zum ersten Roundtable „Women in Tech“.
Der Roundtable wurde von der Initiative Womenize! im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe/ Projekt Zukunft organisiert.
Teilnehmende Initiative waren: Berlin Geekettes, Berlin Music Commission, Music Industry Women, Digital Media Women, Bitkom, Hauptstadtmutti, Rails Girls Berlin, WeFound, WIFT Women In Film & Television, WITAS Women in Tech and Startups, Womenize!, The Marketing Catalysts, weHubs, Startup-Unternehmerinnen-Netzwerk.
Women in Tech Roundtable 2015 als Video ansehen.
Am 5. und 6. Juni steht die Elisabethkirche im Zeichen von VR/XR und KI. Ein Ausblick auf das Summit URBAN IMMERSION. Mehr
Bereits zum zehnten Mal präsentiert der "medianet-Gemeinschaftsauftritt Berlin-Brandenburg" die Innovationskraft des Games-Standorts der Hauptstadtregion auf der gamescom in Köln. Vom 16. bis 18. August werden 16 Games-Unternehmen aus… Mehr
Vom 10. bis 13. Juli 2023 findet erneut die Berlin Fashion Week statt – diesmal unter dem Motto „The responsible movement for freedom, inclusion, and creativity.“ statt. Mehr