Senatorin Pop auf Sommertour

Kategorie: Digitalwirtschaft

© SenWiEnBe

© SenWiEnBe

Die Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe besuchte während ihrer Sommertour insgesamt 15 Betriebe, die für eine innovative und nachhaltige Wirtschaftspolitik stehen: „Nicht nur die Startup-Szene in Berlin ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und gleichzeitig gereift. Auch ist Berlin der Standort für bestehende Unternehmen, wenn es um Innovationen geht. Old Economy trifft auf New Economy, traditionelle Industrieunternehmen profitieren von den digitalen Innovationen und Ideen der Startups. Davon will ich mir vor Ort ein Bild machen. Ich freue mich auf die vielen Eindrücke und Begegnungen in den kommenden Wochen“, sagte Ramona Pop im Vorfeld ihrer Sommertour.

Zu den Stationen der Tour gehörten auch Hochtechnologiefirmen an den Standorten Adlershof und Oberschöneweide. Allerdings ist das Unternehmen „<link https://www.first-sensor.com/de/ - external-link-new-window "Opens internal link in current window">First Sensor</link>“ schon lange aus den Startup-Kinderschuhen hinausgewachsen und feierte im vergangenen Jahr bereits 25-jähriges Bestehen. Mit 20 Mitarbeitern fing die Firma ein Jahr nach der Wende an, heute stellen 800 Fachleute hochsensible Sensoren her, davon arbeiten 100 allein in Oberschöneweide.

Der <link http://www.kloecknerdeutschland.de/de/index.html - external-link-new-window "Opens internal link in current window">Stahlhändler Klöckner & Co </link>zeigte mit seinem Innovations-Labor Kloeckner.i in Berlin Mitte, wie Digitalisierung in der Industrie funktioniert und in den Montagehallen des Unternehmens Stadler in Pankow ließ sich Senatorin Ramona Pop ICKE, die jüngste U-Bahn-Generation der BVG, vorführen. Der krönende Abschluss der Sommertour durch die Berliner Wirtschaftsstandorte war der Besuch im <link https://www.adlershof.de - external-link-new-window "Opens internal link in current window">Technologiepark Adlershof</link>. Dort zeigte ICE-Gateway-Geschäftsführer Ramon Mokhtari der Senatorin, wie man per Handy Straßenlaternen zum Leuchten bringt und diese zu wahren Hightech-Säulen machen kann. 

Weitere von Ramona Pop besuchte Unternehmen während ihrer Sommertour waren unter anderem: <link http://www.scansonic.de/de - external-link-new-window "Opens internal link in current window">Scansonic Holding SE</link>, <link http://made-by-lischka.de - external-link-new-window "Opens internal link in current window">Lischka GmbH</link>, <link http://www.schneider-electric.de/de/ - external-link-new-window "Opens internal link in current window">Schneider electric GmbH</link>,<link https://www.innoz.de - external-link-new-window "Opens internal link in current window"> InnoZ – Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel GmbH</link>, <link https://greencitysolutions.de - external-link-new-window "Opens internal link in current window">Green City Solutions</link>, <link http://www.mint-engineering.de/de/start/ - external-link-new-window "Opens internal link in current window">MINT Engineering GmbH </link>und <link https://www.phoenixcontact.com - external-link-new-window "Opens internal link in current window">Phoenix Contact Cyber Security AG</link>.

Unter dem Hashtag <link https://www.facebook.com/SenWiEnBe/ - external-link-new-window "Opens internal link in current window">#PopOnTour</link> wurden über die einzelnen Stationen der Sommertour auch ausführlich in den sozialen Medien berichtet. 

Kontakt

Tanja Mühlhans

Leitung Kreativ- und Medienwirtschaft, Digitalwirtschaft, Projekt Zukunft

Email

Das könnte Sie auch interessieren