Tempo in der Digitalwirtschaft

Kategorie: Digitalwirtschaft

© Investitionsbank Berlin

Die aktuelle Untersuchung der Investitionsbank Berlin (IBB) zieht einen Vergleich der Digitalwirtschaft in ausgewählten Städten und Regionen und rückt im Gegensatz zu den Vorjahren die Rolle des neu entstandenen Bereichs der Fintechs in das Zentrum der Untersuchung.

Nachdem Berlin in den vergangenen Jahren vom Wachstum des Onlinehandels profitierte, zeigt die aktuelle Untersuchung, dass neue Digital-Unternehmen nun vorwiegend im Fintech-Bereich entstehen:

Demnach wird die Berliner Finanzwelt infolge der zahlreichen Fintech-Neugründungen, der anhaltenden Zuwanderung von hoch qualifizierten Arbeitskräften und des beachtlichen Zuflusses an Wagniskapital immer digitaler:

Insgesamt 106 aktive Fintech-Unternehmen – mehr als doppelt so viele wie in Frankfurt a. M. – sind laut IBB mittlerweile in Berlin beheimatet. Mit diesem Ergebnis liegt Berlin im deutschen Städtevergleich auf dem ersten Rang. Auch bei der Beschäftigtenzahl rangiert Berlin mit knapp 3.000 Beschäftigten weit vor den anderen deutschen Metropolen. In den nächsten zehn Jahren könnten so durch Fintechs bis zu 40.000 neue Arbeitsplätze in Berlin entstehen.

Darüber hinaus ist inzwischen jede fünfte Digitalgründung weiblich. Der Anteil der Gründerinnen ist mit 18,3 Prozent in Berlin im Vergleich zu den restlichen großen deutschen Städten überdurchschnittlich hoch. Zum Vergleich:

• 16,9 Prozent in München
  • 16,1 Prozent in Köln
  • 15,3 Prozent in Düsseldorf
  • 15,1 Prozent in Frankfurt
  • 14,8 Prozent in Hamburg
  • 13,6 Prozent in Dortmund

„Bemerkenswert ist, dass Digitalwirtschafts-Startups mit weiblicher Beteiligung in Berlin deutlich bessere Überlebenschancen haben als die ihrer männlichen Pendants“, so Wirtschaftssenatorin Ramona Pop. „Gründerinnen leisten somit einen besonders nachhaltigen Beitrag zur Berliner Startup Szene.

Summa summarum hat sich die Digitalisierung in den letzten Jahren zum wichtigsten Faktor der Berliner Wirtschaft entwickelt. Im Zusammenwirken von Wissenschaft und Unternehmen werden mit Hilfe digitaler Vernetzungen neue und marktgängige Produkte und Dienstleistungen geschaffen. Etwa ein Fünftel des Berliner Wachstums entsteht mittlerweile in der Digitalen Wirtschaft. Nach wie vor wird alle 20 Stunden ein neues Internetunternehmen gegründet und jeder achte neue Arbeitsplatz wird von der Digitalbranche geschaffen. Inzwischen sind in der Hauptstadt rund 77.000 Menschen in der Digitalen Wirtschaft beschäftigt. Damit liegt Berlin im direkten Städtevergleich weit vorne: In der Berliner Digitalwirtschaft wird fast so viel gegründet wie in München und Hamburg zusammen.

Michael Pemp

IKT, TK, Post