Umsatzplus für Auktionshäuser

Kategorie: Kunstmarkt

Bode-Museum. Museumsinsel Berlin, Am Kupfergraben © Staatliche Museen zu Berlin / Berlin Weinkarte

Bode-Museum. Museumsinsel Berlin, Am Kupfergraben © Staatliche Museen zu Berlin / Berlin Weinkarte

Bode-Museum. Museumsinsel Berlin, Am Kupfergraben © Staatliche Museen zu Berlin / Berlin Weinkarte

Im zweiten Halbjahr 2017 wurden insgesamt bei Versteigerungen 256 Millionen Dollar (rund 208 Millionen Euro) erzielt – das geht aus der jüngsten Jahresbilanz der Online-Datenbank <link https://de.artprice.com/>Artprice</link> hervorgeht.

Im internationalen Vergleich liegt Deutschland damit stabil auf dem fünften Platz – hinter China (5,1 Mrd. Dollar), USA (5,0 Mrd.), Großbritannien (2,5 Mrd.) sowie Frankreich (784 Mio.).
Unter der Top 25 der Weltliste befindet sich auch ein Berliner Auktionshaus: Der Auktionator <link https://www.grisebach.com - - "Opens internal link in current window">Grisebach</link> mit Schwerpunkt auf Kunst aus dem 19.–21. Jh. erreichte mit 47,3 Millionen Dollar Rang 24.

Der Berliner Kunstmarkt
Der Berliner Kunstmarkt ist ein bedeutender Standort- und Wirtschaftsfaktor für die deutsche Hauptstadt. Mit mehr als 5.000 Künstlern und 300 Galerien auf über 60.000qm Ausstellungsfläche wird Berlin als Wirtschaftsstandort für zeitgenössische Kunst gehandelt.

Als eines der wichtigsten Events der Berliner Kunstszene findet das Gallery Weekend dieses Wochenende vom 27. bis 29. April 2018 statt und lädt Berlin Besucher, Kunstinteressierte, Künstler, Galleristen, Sammler und Kuratoren zu einem Rundgang durch die Berliner Kreativszene ein.

Aktuelle Zahlen zum Berliner Kunstmarkt erhalten Sie <link https://projektzukunft.berlin.de/themen/kunstmarkt-berlin/ - - "Opens external link in new window">hier</link>.

Kontakt

Tanja Mühlhans

Leitung Kreativ- und Medienwirtschaft, Digitalwirtschaft, Projekt Zukunft

Email

Das könnte Sie auch interessieren

  • © Uhura Digital GmbH

    © Uhura Digital GmbH

    © Uhura Digital GmbH

    Neu in Berlin: Affordable Art Fair

    Kategorie: Neu in Berlin

    Vom 11. bis 14 April 2024 findet die Affordable Art Fair in Berlin erstmalig statt. Das Gewinnerkonzept des Projekt Zukunft "Innovative Formate" Wettbewerbs feiert sein Debüt in der Hauptstadt. Mehr

  • © Laura Poeschke

    Neue Förderung für Berliner Galerien bei Messeauftritten

    Kategorie: Kunstmarkt

    Berlin bietet ab 2023 Galerien ein Pilotförderprogramm an. Dies ermöglicht bis zu zwei Messebeteiligungen im In- und Ausland, mit maximal 12.000 Euro Zuschuss pro Galerie. Die Förderung deckt Mietkosten für Messestände ab. Das Programm schließt eine… Mehr