Zukunftsforscher zu Gast in Berlin: Mensch war gestern

Kategorie: Neu in Berlin

© Singularity Education Group

© Singularity Education Group

“Disruption” – ein Begriff, den wir auch hierzulande immer häufiger verwenden. Auf dem SingularityU Germany Summit wird allerdings nicht über die exponentielle Entwicklung von Worten, sondern von Technologien debattiert. Nämlich darüber, wie neue digitale Informationstechnologien unseren Alltag und unsere Arbeitswelt schlagartig durcheinander wirbeln. Willkommen im Zeitalter der Disruption.

Peter Diamandis und Ray Kurzweil, Autor des Klassikers “The Singularity is Near”, gründeten 2008 die SU. “Singularity”, das ist der Moment, in dem nicht mehr die Menschen die einst von ihnen erschaffenen Maschinen verstehen, sondern nur noch die Maschinen die Maschinen. Der Zeitpunkt, an dem Maschinen intelligenter sind als Menschen. Vordenker dieser Schule drehen nicht etwa in Hollywood Science-Fiction-Filme, sie treffen sich im Silicon Valley an eben jener eigens dafür erschaffenen “Singularity University” – eigentlich nicht nur Universität, sondern auch Think Tank und Inkubator für neue Geschäftsmodelle.

Die große Vision der Zukunftsforscher, darunter Entwickler, Investoren oder Top-Manager: Informationstechnologien zum Wohle der Menschheit einzusetzen – globaler Wohlstand und Frieden dank technologischen Fortschritts. Um nur ein paar der Fragen anzureißen, um die die Gedanken an der SU kreisen: Wie lassen sich weltweit alle Menschen mit Wasser und Energie versorgen? Wie lässt sich das Weltall bevölkern? Wie können Computer Empathie lernen? Wie können wir unseren eigenen Alterungsprozess aufhalten?

Dem Magazin Wired hat SU-Gründer Diamandis mal gesagt, er wolle eine Gemeinschaft ins Leben rufen, in der Probleme lediglich neue Möglichkeiten darstellen. Inzwischen ist die digitale Welt so schnelllebig, dass nur diejenigen mithalten, die die neuen Technologien verstehen und verwenden. Roboter, künstliche Intelligenz und vernetzte Maschinen verändern in immer kürzeren Zeitabständen unsere Arbeits- und Lebenswelten. Das SingularityU Summit ist eine Chance, Vordenker der Bewegung wie unter anderem den aktuellen SU-Geschäftsführer Rob Nail, als Redner in Berlin zu erleben.

Die Botschaft, die von der Singularity University in die Welt ausgeht: Wer denkt, er hat Zeit, der irrt. Technologischer Fortschritt geschieht nicht linear, sondern exponentiell. Besucher des Summit werden daher rasch feststellen – Disruption ist nicht nur ein zunehmend häufiger verwendetes Wort, sondern ein Wandel der Welt, in der wir leben.

Eine kleine Randnotiz sei erlaubt: Bei den eingeladenen Rednern handelt es sich nicht um Maschinen, deren Algorithmen uns die Zukunft hervorsagen. Die Vordenker unserer Zeit sind (noch) menschliche Wesen.

Datum: 20. und 21. April 2016.

Ort: Palais am Funkturm, Masurenallee 14, 14057 Berlin.

Das könnte Sie auch interessieren

  • © Uhura Digital GmbH

    © Uhura Digital GmbH

    © Uhura Digital GmbH

    Neu in Berlin: Affordable Art Fair

    Kategorie: Neu in Berlin

    Vom 11. bis 14 April 2024 findet die Affordable Art Fair in Berlin erstmalig statt. Das Gewinnerkonzept des Projekt Zukunft "Innovative Formate" Wettbewerbs feiert sein Debüt in der Hauptstadt. Mehr

  • © Games Ground GmbH

    © Games Ground GmbH

    © Games Ground GmbH

    Neu in Berlin: Games Ground Festival, 9. - 11. November 2023

    Kategorie: Neu in Berlin

    Die zweite Novemberwoche sollten sich professionelle Gamer genauso merken wie Hobby-Spielende: Von Donnerstag bis Samstag geht in der Alten Münze zum ersten Mal das Games Ground – Berlin Gaming Festival über die Bühne. Drei Tage lang bietet das… Mehr