Virtual Reality

Die Zahl der Berliner Firmen und Forschungsprojekte, die sich mit virtuellen Technologien beschäftigt, wird bis 2020 schätzungsweise ein Geschäftsvolumen von über 100 Milliarden einnehmen.

Virtual Reality in Berlin

 

Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality und 360 Grad-Videos (kurz: VR) sind zentrale Trends, nicht nur für den Bewegtbild- und Entertainmentbereich, sondern für eine Vielzahl von Geschäftsfeldern. So wird VR-Technik zur Generierung immersiver Erlebnisse für Touristen oder Gamer eingesetzt, bei der Architekturvisualisierung, in der Fahrzeugentwicklung, bis hin zur experimentellen Chirurgie.

Die VR-Szene in der Hauptstadtregion ist eine Querschnittsbranche, die sich zusammensetzt aus zahlreichen  Entwicklern, spezialisierten Startups, entsprechenden Abteilungen von Großunternehmen aus der Entertainmentbranche sowie anderen Sektoren (z.B. Transport, Logistik), wissenschaftlichen  und  medizinischen Einrichtungen, Hochschulen, Filmproduzenten und Agenturen.

Hinzu kommen zahlreiche Unternehmen und weitere Interessierte, die bislang noch nicht mit eigenen VR-Produkten oder Dienstleistungen am Markt sind, für die VR jedoch ein wichtiges Entwicklungsfeld darstellt. Die VR-Branche in Berlin ist dabei gekennzeichnet durch zahlreiche Enthusiasten, viele Visionen und große Aufbruchstimmung.

Förderprogramme (Auswahl)

Konferenzen/Veranstaltungen/Festivals

Weitere Informationen (Auswahl)

Tanja Mühlhans
Tanja Mühlhans

Leitung Kreativ- und Medienwirtschaft, Digitalwirtschaft, Projekt Zukunft

Email
Christopher Hohage
Christopher Hohage

Medienwirtschaft, Medientechnologie, Games, Film- und Fernsehwirtschaft

Email

Netzwerke und Initiativen