Twitter steigt bei dem Berliner Unternehmen SoundCloud ein

Kategorie: Musik

Bereits 2014 startete Twitter mit „Twitter Music“ einen Versuch in die Musikbranche einzusteigen, stellte dieses dann aber doch wieder ein. Eine neue Möglichkeit sieht das Unternehmen aus San Francisco jetzt in der Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen SoundCloud, was auch eine stärkere Expansion in den bislang noch zaghaft erreichten deutschen Markt bedeuten könnte.

Für Sound Cloud kommt die Finanzspritze ganz recht. So hat der Musik-Streaming-Dienst immer wieder mit Herausforderungen, wie z. B. Urheberrechten zu kämpfen. Dabei ist der Dienst gerade für seine DJ-Sets, Remixe und Mashups bekannt und beliebt. Selbst Musikjournalisten weltweit nutzen die Plattform zur Recherche nach neuen Musik-Talenten. Nach eigenen Angaben nutzen 175 Millionen Nutzer SoundCloud täglich. Die Finanzspitze von Twitter könnte den zwei Gründern <link https://www.wired.de/collection/latest/ausgabe-0215-alexander-ljung _blank>Alexander Ljung</link> und Eric Wahlforss in hher Geschwindigkeit Unternehmen und den neuen Abo-Service „Sound Cloud“ zu entwickeln. Andersrum kann durch die Kooperation Twitter mit Musik-Streams seine Follower länger auf der Social-Media-Plattform halten.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Stadt Nach Acht 2025

    Kategorie: Musik

    „Zeitgeist & the Future of Nightlife” lautet das Motto der achten Ausgabe der renommierten Konferenz STADT NACH ACHT. Sie findet vom 27. bis 29. November 2025 auf dem RAW-Gelände statt und macht ein zukunftsfähiges Nachtleben zum Zentrum der Debatte. Mehr

  • TRANSFORM! Most Wanted: Music & LISTEN TO BERLIN

    Kategorie: Musik

    Die Convention macht die Kulturbrauerei vom 11. bis 13. November 2025 zum Motor für die Zukunft des Musik-Ökosystems. Mit 150 Speaker:innen in 90 Sessions liefert das von der Berlin Music Commission organisierte Festival Inspiration, Wissen und… Mehr