Berlin Fashion Week – Januar 2016

Kategorie: Events

©Mercedes-Benz Fashion

Marina Hoermanseder, Frühjahr/Sommer 2016, ©Mercedes-Benz Fashion

In Berlin hat Mode Tradition: Bereits im Jahre 1836 trafen sich Modebegeisterte und Modemacher am Hausvogteiplatz in Berlin-Mitte. Dort blühte im 19. Jahrhundert die Modeszene auf. Berlin galt als größtes Konfektionszentrum der Welt. 100 Jahre später entstand der Berliner Chic, in den 50er und 60er Jahren trugen die schicken Damen des Kurfürstendamms Kleider aus den Berliner Konfektionshäusern und nach dem Mauerfall erlebte Berlin einen erneuten Höhepunkt. Das kreative Chaos der Wendezeit zog nicht nur Musiker und Künstler sondern auch Modedesigner, Agenturen, Showrooms, Lifestylemagazine und Trendscouts an.

Seit 2003 entwickelte sich der Modestandort nach und nach zu einem der wichtigsten Treffpunkte der Modeindustrie.

Maßgebend für die positive und stetig steigende Entwicklung sowie das international wachsende Interesse an der Berlin Fashion Week sind die kreativen Talente, trendweisenden Marken, innovativen Plattformen und das Engagement der Berliner Wirtschaftsverwaltung. Seit 2007 fördert sie die Berliner Modebranche jährlich mit rund einer Million Euro und unterstützt junge Talente über Präsentationsmöglichkeiten und Wettbewerbe, die Unternehmen mit Finanzierungshilfen und so auch die internationale Positionierung der Berlin Fashion Week.

So auch zur kommenden Berliner Modewoche vom 18. bis zum 22. Januar. Neben bereits etablierten Plattformen, wie den Modemessen Premium Exhibitions, Panorama, Show & Order, Greenshowroon und Ethical Fashion Show, Selvedge Run, Bright und Seek, entstehen auch immer wieder neue Konzepte. Neu und innovativ präsentiert sich diesmal die Panorama Berlin mit ihrer digitalen und virtuellen Modemesse „Panorama Digital“. Ab dem 22. Januar können registrierte Besucher der Messe die Panorama Berlin weitere 180 Tage virtuell erleben.

Fester Bestandteil der Berlin Fashion Week ist der, von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe/ Projekt Zukunft unterstützte Berliner Modesalon. Im Kronprinzenpalais zeigen Designer ihre Kollektionen nationalen und internationalen Einkäufern und Pressevertretern auf über 2.000 Quadratmetern. Das Herzstück des Berliner Modesalons bleibt hier, wie auch in den vergangenen Saisons, die Gruppenausstellung am 20. Januar 2016 mit über 40 Designern. Im September 2015 feierte der Berliner Modesalon sein Debüt auf der Pariser Fashion Week.

Das komplette Programm des Berliner Modesalons im Januar 2016 finden Sie unter:

<link http://derberlinermodesalon.com _blank - "Opens external link in new window">

derberlinermodesalon.com

</link>

Neben umsatzstarken Marken steht die Berlin Fashion Week für junge, innovative Modekreationen. Im Januar 2016 fließen 300.000 Euro direkt in die Nachwuchsförderung. Folgende Designer und Formate werden im Rahmen der Berlin Fashion Week von Projekt Zukunft unterstützt:

• Ivanman/ Mercedes-Benz Fashion Week
  • Brachmann/ Mercedes-Benz Fashion Week
  • Maisonnoée / Mercedes-Benz Fashion Week
  • Steinrohner/ Mercedes-Benz Fashion Week
  • Dawid Tomaszewski/ Berliner Modesalon
  • William Fan/ Berliner Modesalon
  • Gruppenausstellung/ Berliner Modesalon.

Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe: „Mode ist ein starker Wirtschaftsfaktor für Berlin. Als Wirtschaftsverwaltung wollen wir den Modestandort mit seinem Schwerpunkt auf junges Design weiter stärken. Über unterschiedlichste Formate, darunter Slots im Rahmen nationaler und internationaler Modewochen, Wettbewerben und in Mentoringprogrammen, investieren wir unter anderem gemeinsam mit dem Fashion Council Germany schon heute in die Stardesigner von morgen.“

Weitere Informationen zu Förderungen:

<link http://www.berlin.de/projektzukunft/wettbewerbe/foerderungen-berlin-fashion-week/>

www.berlin.de/projektzukunft/wettbewerbe/foerderungen-berlin-fashion-week/

</link>

Mehr als 3.500 Austeller präsentieren zur Berlin Fashion Week im Januar ihre Kollektionen auf den Messen, circa 70 Designer zeigen im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin ihre Kollektionen für Herbst/Winter 2016/2017. In der vergangenen Saison besuchten 200.000 Fachbesucher die Modewoche, über 550 Journalisten akkreditierten sich für die Fashionshows, Modemessen und Konferenzen – das Ergebnis: 5.000 Zeitungsberichte, sowie mehr als 5.000 Online- und rund 200 TV-Beiträge. Für den Modestandort Berlin bedeutet die Berlin Fashion Week eine wirtschaftliche Zusatzleistung von 120 Millionen Euro pro Saison.