Berliner Musiker freuen sich über zweite Förderrunde 2016

Kategorie: Musik

Die landeseigene Gesellschaft Musicboard Berlin GmbH hat sich zur Aufgabe gemacht, populäre Musik in Berlin zu unterstützen und so die ansässige Musikszene zu stärken. In fünf unterschiedlichen <link http://www.musicboard-berlin.de/foerderung/ - external-link-new-window "Opens external link in new window">Förderprogrammen</link> können themenoffen Vorschläge eingereicht werden. 

Insgesamt wurden im Programm “Karrieresprungbrett Berlin” 43 Anträge mit einem Gesamtvolumen von 667.000 Euro eingereicht, im Programm “Pop im Kiez” neun Anträge mit einem Gesamtvolumen von 163.000 Euro. <link http://www.musicboard-berlin.de/wp-content/uploads/2016/07/Projektuebersicht_Karrieresprungbrett_2HJ_2016.pdf>Gefördert werden durch “Karrieresprungbett Berlin</link>” unter anderem “Berlin Current / Phase IV”, eine Weiterentwicklung der internationalen Vernetzung elektronischer Musiker; die Konzertreihe “Kometenmelodien”, die auf junge Musiktalente abzielt; oder auch das interkulturelle Hip-Hop-Konzertformat “Aiwa: Beats, Rhymes and Beyond from the Arab world”. Durch <link http://www.musicboard-berlin.de/wp-content/uploads/2016/07/Projektuebersicht_PopimKiez_2HJ_2016.pdf>“Pop im Kiez” werden diesmal</link> zwei Themen des Vereins Clubcommission Berlin unterstützt. Zum einen der Kongress im November “<link http://www.stadtnachacht.de/?p=5345>Nights – Stadt nach Acht</link>”, zum anderen eine Aktualisierung und Überarbeitung des <link http://www.clubkataster.de/>Clubkatasters Berlin</link>, ein Verzeichnis Berliner Clubs und Kulturstätten. Unterstützt wird zudem das Rio-Reiser-Gedenkkonzert am 20. August. 

Noch bis 30. September können sich Berliner Bands und Künstler für eine “<link http://www.musicboard-berlin.de/supportfoerderung/>Supportförderung</link>” bewerben, um eine Tour als Vorband einer bekannteren Gruppe finanziert zu bekommen. Ab Dezember können erneut Anträge für die Programme “Karrieresprungbrett Berlin”, “Pop im Kiez” und “Festivalförderung” eingereicht werden.

Das könnte Sie auch interessieren