Mehrwert mit offenen Daten

Kategorie:

© Dirk Heckmann/ SenWEB

Initiiert von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe fand am 11. Oktober der Berlin Open Data Day (BODDy) in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer FOKUS und dem Kompetenzzentrum Öffentliche IT statt.

Unter dem Motto „Mit offenen Daten Mehrwert gestalten“ erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Vorträgen und Workshops einen Einblick, wie mit Open Data die Verkehrs- und Energiewende meistern und neue Technologien wie Blockchain und Künstliche Intelligenz für Open Data verwenden kann.

Staatssekretär Christian Rickerts eröffnete das jährliche Treffen der Open Data Community mit der Berliner Verwaltung. „Wir wollen das Datenangebot der Berliner Verwaltung noch stärker öffnen. Open Data braucht dafür Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Wir unterstützen durch den Berlin Open Data Day die Expertinnen und Experten in der Verwaltung und fördern den Austausch mit der Open Data Community“, so Staatssekretär Christian Rickerts.

Prof. Dr. Ina Schieferdecker, die Institutsleiterin des Fraunhofer FOKUS, betont weiterhin: „Der Mehrwert offener Daten besteht, neben Transparenz und Partizipation, in der Stärkung der Wirtschaft durch neue bzw. erweiterte Geschäftsmöglichkeiten. Die Öffnung der Stadt für Open Data ist ein wichtiger Aspekt für Smart City Themen, für die Weiterentwicklung von Lösungen für eGovernment und andere technologische Innovationen, um den digitalen Wandel in der Stadt mit voranzutreiben.“

Namhafte Referentinnen und Referenten aus der öffentlichen Verwaltung und der Startup-Szene diskutierten u. a., ob öffentliche Daten eine lukrative Einnahmequelle oder unbezahlbares Gemeingut darstellen. In Workshops stellten Technologieexpertinnen und -experten innovative Ansätze und Werkzeuge für Datenaufbereitung und -bereitstellung vor. Ein weiteres Highlight des diesjährigen Berlin Open Data Days war das Best Practice Beispiel der Stadt Wien zu ihrem Open Data Ökosystem und ihrem Smart City Konzept.

Mehr Informationen und eine Bildergalerie erhalten Sie hier

Sebastian Askar