VR/AR in der Hauptstadtregion

Kategorie: Digitalwirtschaft

Der VR- und AR-Markt entwickelt sich rasant. Für 2020 erwartet Deloitte eine Steigerung der VR/ AR Umsätze auf eine Milliarde Euro in Deutschland, wobei sich die Umsatzanteile deutlich zugunsten der Erstellung von Inhalten verschieben.

Die Hauptstadtregion ist insbesondere bei der Contentproduktion aber auch der anwendungsnahen Forschung zu Virtual/Augmented Reality exzellent aufgestellt. Wir sehen in VR/ AR weiterhin großes Wachstumspotenzial und wollen die Anbieter und Anwendungen, die es bereits gibt, in ihrer Sichtbarkeit über die Hauptstadtregion hinaus sowie die Verknüpfungen mit anderen Wirtschaftszweigen stärken.

Die aktualisierte VR/ AR Summary der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe/ Projekt Zukunft umfasst Marktdaten und Best Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Anwendungsfeldern (Entertainment, Healthcare, Mobility) sowie eine Auswahl an Agenturen, Produktionsfirmen, Netzwerken und Konferenzformaten der Hauptstadtregion. Die Zusammenfassung finden Sie hier.

Tanja Mühlhans

Leitung Kreativ- und Medienwirtschaft, Digitalwirtschaft, Projekt Zukunft